Guten Tag,
würde man in einem 12-Parteien Mietshaus mit einfachverglasten Fenstern wohnen und die Heizkosten beliefen sich im Jahr 2007 auf ca. 11000€ und in 2008 auf ca. 13000€, sprich: Dieses Haus „verballere“ Unmengen an Energie in die Umwelt.
Wie müsste man an den Vermieter/Hausverwalter herangehen um dieses Haus energieeffizienter umbauen zu lassen? Hat man das Recht?
Und wäre eine anschließende Mieterhöhung rechtens?
Danke für Ihre Ratschläge
Moin,
Mieter haben Modernisierungen zu dulden. Will der Vermieter die Miete erhöhen, ist eine Vorankündigung 3 Monate vor Beginn der Baumaßnahmen erforderlich. Die Vorankündigung hat Inhalt, Beginn (KW), Dauer (Ende KW), voraussichtliche Kosten inkl. der Schätzung der erfolgenden Mieterhöhung zu enthalten. Erhöht werden kann um 11% der Modernisierungssumme pro Jahr.
Modernisierungsaufwendungen sind dabei streng von Instandhaltungsaufwendungen zu trennen.
Mieter haben wie gesagt zu dulden, können während der Bauphase die Miete mindern und haben - sollte die Erhöhung für sie zu hoch sein - ein Sonderkündigungsrecht (was aber nach der neuen Rechtssprechung eh nicht mehr so wichtig ist, hatte meines Erachtens vor allem mit dem früheren Recht der Kündigungsfristen von z.T. deutlich größer 3 Monate zu tun).
Erhöhen kann man die Miete nach Abschluss der Arbeiten und nach vollständiger Kostenübersicht mit einem Vorlauf von 3 Monaten. Hat man sich bei der Vorankündigung grob nach unten verschätzt, verlängert sich die Vorankündigungsfrist.
Alles in allem: Man sollte hier streng die Formalitäten einhalten, was die Einschaltung eines erfahrenen Rechtsanwaltes meines Erachtens notwendig macht. Letztendlich wollen ein Großteil der Mieter eine Energiemodernisierung, aber nur die wenigsten wollen sich daran beteiligen. Der Rest will schlicht auf Kosten des Vermieters von der Energiekostenreduzierung profitieren. Und wie immer: Vor Gericht beim Mietrecht und auf hoher See …
Grüße
Jürgen
Hallo
man kann keinen Vermieter/Eigentümer zwingen Modernisierungen vorzunehmen.
Gruss
Schön, dass wir das alles jetzt wissen, das war nur nicht gefragt.
1 „Gefällt mir“