Neue Fenster mit oder ohne Rolladen?

Liebe wer-weiss-was-Mitglieder,
für die Ostseite unseres Hauses brauchen wir neue Fenster. Die Frage ist, ob mit Rolladen oder ohne. Im Moment haben die Fenster keine, sondern nur Klappläden aus Holz.
Sind Rolläden einbruchsicher? Halten Sie Kälte ab?
Danke für Eure Antworten!
Gruss Jasmin

Liebe wer-weiss-was-Mitglieder,

hallo jasmin!

für die Ostseite unseres Hauses brauchen wir neue Fenster. Die
Frage ist, ob mit Rolladen oder ohne.

frage ist erstrangig mal: wofür rolläden oder klappläden? wegen der nichteinsehbarkeit? diebstahlschutz? oder weil „man“ sagt, daß das sinnvoll sei?
roll- wie klappläden können wärme/kälte abhalten und können einbruchsicher gestaltet werden. der durchschnittsrolladen kann das nicht (hat nur die luftschicht zwischen rolladen und fenster als thermoschicht, und kann recht einfach hochgeschoben werden), sondern muß aufgerüstet werden. das kost´.
ob deine klappläden wärme/kälte abhalten, kannst du leicht ausprobieren: an einem tag(nacht schließen, an einem anderen (ähnlich klimatischen) offen lassen. du wirst den unterschied sofort merken!

klappläden find ich persönlich viel schöner - i.a. findet man klappläden an älteren häusern, hier betonen sie die optik und „gehören“ zum gesamtbild. haut man die klappläden raus und ersetzt sie durch rolläden, wirkt das meist lieblos und funktional.

rolläden sind „handzahmer“, da von innen zu schließen und zu öffnen - ist eine frage des geschmacks und der bequemlichkeit…

bei rolläden würde ich, insbesondere bei nachträglichem einbau, darauf achten, daß sie außen angebracht werden - und zwar oberhalb des fenstersturzes. ansonsten hat man nämlich fast immer eine wärme-kälte-brücke, und das ist extrem unschön und kost´ heizgeld.

fazit: es kommt darauf an - vor allem darauf , wie die klappläden beieinander sind (total hinüber, renovierungsbedürftig oder einfach nur mal wieder streichen?), ob sie dicht schließen, ob es massive läden sind (vollholz) oder mit lamellen etc.
wenn die teile wirklich nix mehr taugen, dann bleibt die wahl zwischen neuen klappläden (machen manche schreiner zu erstaunlich günstigen preisen, recherchieren lohnt da) oder eben doch einheitsgrauen rolläden.

gruß, boris

Im Moment haben die

Fenster keine, sondern nur Klappläden aus Holz.
Sind Rolläden einbruchsicher? Halten Sie Kälte ab?
Danke für Eure Antworten!
Gruss Jasmin

Hallo Jasmin,

Sind Rolläden einbruchsicher?

Normale nicht, vielleicht welche aus Stahl. Ich würde sie als Einbruchhemmend bzw. Einbruchzeitverlängerung bezeichnen.

Halten Sie Kälte ab?

Naja, wenn du im Winter im Park auf dem Boden schläfst frierst du.
Haste ein Zelt, frierste nen Tick weniger weil ein bißchen der Wind abgehalten wird.

Wahrer Kälteschutz kommt da erst durch den dicken Schlafsack (=Isolierfenster) und bei dem Beispiel noch Isolierung zum Boden hin.

Gruß
Reinhard

Hallo Jasmin,

also, ich hätte mich in den A… beissen können, weil wir damals sparsam wie wir Schwaben halt sind, nicht gleich welche angebracht haben. Aber in erster Linie, weil wir eben nicht abdunkeln konnten.

Aber wir haben nachgerüstet, seitdem haben wir tatsächlich weniger Engergiekosten (die Heizung muss deutlich weniger aufgedreht werden) wir haben deutlich weniger Wärme im Sommer, ich habs dunkel wenn ich will, und unsere lassen sich maximal 10 cm nach oben schieben, also durch kommt da keiner. Zur Not kann man ja auch noch eine Rolladensicherung anbringen. Ein Rolladen hätte uns direkt mit dem Fenster gekauft rund 80 Euro gekostet, Einbaukosten wären gleich gewesen wie nur Fenster. Das nachrüsten hat rund 100 Euro pro Rolladen und nochmal 300 Euro fürs einbauen (von 3 Stück) gekostet.

Grüße Ute

und unsere lassen sich maximal
10 cm nach oben schieben, also durch kommt da keiner.

hallo Ute,

stell dir mal vor jmd. der rein will schiebt in den 10cm Spalt einen Wagenheber und drückt mit dessen 2 Tonnen nach oben.
Dann nach k.A. 20cm Hubhöhe, läßte er den Wagenheber wieder ab und stellt ein 20cm hohes Kantholz darauf und wiederholt das Ganze usw.

Hält das dein Rolladen aus?

Tipp, hier in Frankfurt kann man bei der Kripo anrufen, die haben da eine Beratungsstelle, da kann man hingehen aber auch einen Ortstermin ausmachen.
Dann kommt kostenlos jemand von der Kripo vorbei der sich auskennt wie heutzutage eingebrochen wird und dich beraten kann was zu tun ist.
Der kennt also die aktuellen Rollädensicherungen usw.

Vielleicht gibt es sowas ja auch bei dir irgendwo.

Gruß
Reinhard

Zur Not
kann man ja auch noch eine Rolladensicherung anbringen. Ein
Rolladen hätte uns direkt mit dem Fenster gekauft rund 80 Euro
gekostet, Einbaukosten wären gleich gewesen wie nur Fenster.
Das nachrüsten hat rund 100 Euro pro Rolladen und nochmal 300
Euro fürs einbauen (von 3 Stück) gekostet.

Grüße Ute

Hallo Reinhard,

als alleinigen Schutz sehe ich die Rolläden sicher nicht. Aber es fällt auf alle Fälle mehr auf, wenn sich jemand dran zu schaffen macht. Ein Fenster alleine ist noch schneller offen (wenn nicht gut geschützt). Ich denke ein Rolladen ist zumindest noch ein, wenn auch kleines, Hinternis wenn es schnell gehen muss.

Grüße Ute

Hallo Jasmin 12. Rolleden sind auf jeden fall eine gute Lösung gegen Kälte und vor Einbrüchen (besonders im Erdgeschoss) können sie etwas widerstand Leisten.
Gruß Audi A3