Hallo,
weiter unten war mal eine interessante Diskussion über den Einbau von Fenstern und den üblicherweise verwendeten Bauschaum. Nun meine Frage, wie sollten den Holzfenster nach Stand der Technik richtig eingebaut werden?
Ich möchte in meinem Haus die alten Holzfenster durch neue ersetzen.
Grüße
Thomas
Hallo,
weiter unten war mal eine interessante Diskussion über den
Einbau von Fenstern und den üblicherweise verwendeten
Bauschaum. Nun meine Frage, wie sollten den Holzfenster nach
Stand der Technik richtig eingebaut werden?
Ich möchte in meinem Haus die alten Holzfenster durch neue
ersetzen.
Hallo !
Dir bleibt doch keine Wahl. Du mußt die neuen fenster so einsetzen, wie die alten. Habt Ihr Doppelwände? Dann muß der Rahmen von außen gegen die Innenwand liegen und seitlich und oben und unten verschraubt werden.
Dann mit Acryl von innen und außen abdichten.
Fenster vom Fachmann vorher ausmessen lassen.
mfgConrad
Hallo,
ich nochmal. Mein Haus soll später eventuell noch gedämmt werden, dies gilt es sicher bei der Fenstererneuerung zu berücksichtigen. Es sind ganz einfache Wände und bisher sind die Seiten mit der Wand verschraubt. Der Rest ist mit Zeitungspapier ausgestopft und verputzt.
Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob die logischerweise bleibenden Lücken zwischen Mauerwerk und Fensterrahmen mit Zeitungspapier, Bauschaum, Styropor oder sonstigem „zugestopft“ werden.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
also der „Stellraum“ zwischen Fenstern und Wand wird mit PUR Schaum ausgefüllt, der dichtet am besten ab. Mit Papier, Styropor usw. bekommst Du die fuge nicht richtig dicht.
Falls Du vor hast, die Aussenwände später zu isolieren, würde ich Dir raten, die Fenster mit der Aussenkante Wand bündig zu setzen. Dann kannst Du später die Isolierung bis ans Fenster anbringen und Dir bleiben keine unisolierten Fensternischen.
Viele Grüsse
Hallo,
Falls Du vor hast, die Aussenwände später zu isolieren, würde
Ich denke eine Isolierung macht Sinn, siehe auch Energiepaß.
Nur wollte ich die Isolierung gerne ein zwei Jahre später durchführen, der Kosten wege.
Danke für den Tip
Thomas
Hallo,
Danke für die Links, ich kann noch http://www.fensterratgeber.de hinzufügen.
Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]