Neue Fenster ungedämmte Wohnung welche Verglasung

Hallo

ich habe eine Wohnung BJ 1970, ungedämmt (wird vtl. auch so bleiben), die bisherigen Fenster ziehen, deshalb sollen neue Fenster rein. Es geht um den Wohnraum ca. 30 m² ein kleines Fenster wurde schon mit Doppelverglasung neu gemacht (Vorbesitzer), nun ist die Terassentüre und die 4m Fensterfront (Westseite) dran.
Ich habe nun ein Angebot für Dreifachverglasung, allerdings mittlerweile nachgeforscht und rausbekommen, dass das enorme Schimmelprobleme verursachen könnte, weil dann statt der Fenster die Wände der kühlste Platz wären (2 Wände sind komplett freistehend)

Was mach ich nun ? Hab ich wenn ich „nur“ Zweifachverglasung nehme ein geringeres Schimmelrisiko oder macht das schlussendlich keinen Unterschied zur Dreifachverglasung

Das ich lüftem muss ist mir klar, auch wie man lüftet, aber ich bin auch 12h am Tag nicht zuhause und 8 Schlafe ich

Machen egentlich auch selbstlüftende Fenster Sinn oder verliert man dadurch zuviel Wärme ?

Fragen über Fragen bin mal auf die Antworten gespannt

Gruß
lisa

Hallo,

Also als allererstes solltest Du Dir über die Dämmfrage wirklich klar werden.

Warum willst Du nicht dämmen?
Wenn Du eventuell doch dämmen solltest dann wäre das falscheste jetzt die Fenster einzubauen. Die müssten dann nämlich wahrscheinlich noch einmal versetzt werden.

Die doppelten Fenster sind gar nicht soo schlecht. Ich würde wenn der Rest tatsächlich ungedämmt bleibt keine superdämmenden Fenster nehmen. Das kann wirklich Probleme machen die Du auch mit teuren selbstlüftenden Fenstern nicht in den Griff kriegst.

Erkundige Dich nach Fördermaßnahmen, rde ggf mit der Eigentümergemeinschaft, vielleicht ist die Dämmung doch drin.

Grüße
M.

Hallo Lisa,

nachträgliches Dämmen von Gebäuden ist eine hochkomplexe Materie und kann aus der Ferne in keiner Weise beraten werden.
Du wirst wohl nicht umhinkommen, einen Fachmenschen zu holen, der einen ortspezifischen Vorschlag erarbeitet.

Auch ich bin der Meinung, daß ein ausschließlicher Austausch der Fenster keine optimale Lösung darstellt, eine Dämmung des kompletten Gebäudes bzw. der Wohnung ist anzustreben, allein weil die Energiekosten kaum fallen werden. Und ob Du in Zukunft für einen Kredit zahlst, mit dem die Dämmung bezahlt wurde, oder für eine größere Menge Gas oder Öl, da wäre es ökologisch und sicher auch ökonomisch sinnvoller, die Dämmung zu bezahlen.

Gandalf

Hallo
Das mit der Dämmung hab ich nicht im Griff (80 Woheinheiten, vor allem ältere Leute oder vermietet), da kommt eher bei den geringen Rücklagen kein Beschluss dahingehend zustande, die können sich ja schon so nicht auf andere wichtige Dinge einigen. Hoffen tu ich ja.

Aber die Fenster die ich jetzt habe sollten wirklich raus, nur was mache ich ? 2 oder3-Fachverglasung ? Meine Frage ist vor allem, wird mit der 3fachen Verglasung das Schimmelproblem stärker (bei zu wenig lüften) als bei der 2fachen ? Oder ist schon bei ner doppelten verglasung die Fensterfront so dicht, dass sich das Kondenswasser sowieso eine Wand sucht, die dreifache das Problem also auch nicht mehr verschlimmert ?
Es geht immerhin um 4 m Fenster, die gesamte Raumbreite

Hallo Lisa,

wie schon geschrieben, das kann nur ein Fachmensch vor Ort seriös beantworten.

Gandalf

Hallo Fragewurm,

Aber die Fenster die ich jetzt habe sollten wirklich raus, nur
was mache ich ? 2 oder3-Fachverglasung ? Meine Frage ist vor
allem, wird mit der 3fachen Verglasung das Schimmelproblem
stärker (bei zu wenig lüften) als bei der 2fachen ? Oder ist
schon bei ner doppelten verglasung die Fensterfront so dicht,
dass sich das Kondenswasser sowieso eine Wand sucht, die
dreifache das Problem also auch nicht mehr verschlimmert ?

2- oder 3-fach wird nur rechnerisch einen Unterschied machen, was Schimmel angeht.

Es ist recht unwahrscheinlich, dass mit 2-fach alles trocken bleibt und du bei einer 3-fachen einen Pilzgarten anlegen kannst.

Das Hauptproblem ist auch nicht die bessere Isolation, sondern, dass die neuen Fenster dicht sind.
Jetzt hast du eine dauernde Zwangslüftung, welche bei den neuen Fenstern wegfällt. Ich habe es schon erlebt, dass nach einer Sanierung nach etwa einem halben Jahr alle Gummidichtungen aus den Fenstern rausgerissen wurden, weil man anders dem Schimmel nicht Herr wurde.

Achja, was auch gerne vergessen wird:
Wenn du in BAD, WC und Küche ein Lüftung hast, muss die abgesaugte Luft von irgendwoher nachströmen können !!

Physikalisch ideal wäre eine luftdicht verschlossene Thermoskanne. Nur wenn man darin wohnt ist es dunkel, feucht und man erstickt.
Jede Stunde Stosslüften ist auch keine Lösung. Manche Leute müssen arbeiten gehen und nachts möchte man auch mal 8 Stunden durchschlafen !

Leider wird heutzutage vieles auf dem Papier schöngerechte und das Resultat ist, dass der Mensch dem Raum dienen muss, anstatt umgekehrt !

Ein weiteres Problem beim Feuchtigkeitshaushalt in einer Wohnung ist auch die Ausstattung.
Früher wurden, zumindest die Decken, mit Leimfarbe gestrichen. Die Leimfarbe hilft aber massgeblich mit, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.
Ähnliches gilt für die Möbel.

MfG Peter(TOO)