Neue festplatte

Hallo
habe einen neuen Rechner und möchte gern meine alte HDD mitnehmen die neue hat aber schon den neuen anschluss kann ich trotzdem meine alte als primary benutzen?

_ Anmerkung Moderator:

Ich musste diesen Artikelbaum im Experten-Forum von wer-weiss-was leider abschließen, da es sich bei deinem Leitartikel um ein sogenanntes Mehrfachposting handelte. Solche Artikel gleichen Inhalts, die in unterschiedlichen Brettern auftauchen, widersprechen unseren Richtlinien. Da es allerdings sinnvolle Antworten auf deinen Artikel gab, habe ich den Artikelbaum nicht gelöscht.

Weitere Antworten zu diesem Thema bitte auf Torsten wolfs Beitrag im Brett „Hardware allgemein“ posten.

Vielen Dank!
Jesse Bee_

Hallo
habe einen neuen Rechner und möchte gern meine alte HDD
mitnehmen die neue hat aber schon den neuen anschluss kann ich
trotzdem meine alte als primary benutzen?

Welches Mainboard? Was für Anschlüsse? Ich nehme an, „alt“ ist IDE und „neu“ S-ATA, ja? Ich kenne keine Boards, die derzeit S-ATA, aber kein IDE mehr haben. Du kannst also deine alte Platte an den IDE-Anschluss (den ersten am besten) anschließen, da sollte es keine Probleme geben.

Mit Primary meinst du wahrscheinlich, dass das Betriebssystem da drauf ist. Das geht auch, aber je nachdem wie alt die schon ist, kann es sein, dass die andere Festplatte schneller ist und du dadurch Geschwindigkeit verschenkst. Auf jeden Fall musst du aber dein Betriebssystem neu installieren, wenn du es auf der alten Festplatte haben willst, egal, ob es schon drauf ist oder nicht.

Falls ich was falsch verstanden habe, korrigier mich :smile:

doppelposting in hardware allgemein
owT

Hallo Torsten!
Bitte sieh in Zukunft von Doppelpostings ab, das ist unnötig und nicht erwünscht. Auch wenn du dein Problem nur in einem Hardware-Brett veröffentlichst („Hardware allgemein“ wäre für deine Anfrage IMHO das richtige gewesen), wird es gelesen. Die meisten Hardware-Freaks lesen eh alle Bretter. Mehrere Beiträge in verschiedenen Brettern zu exakt demselben Thema schaden der Übersicht.

Liebe Grüße,
Jesse Bee (Moderator)