ich habe eine Festplatte gekauft und versuche gerade Win98 bzw. Win2000 drauf zu machen.
Eigentlich dachte ich, ginge das relativ einfach. Ich schiebe die Win98 CD und Bootdiskette rein und er geht dann ins Setup, aber nach dem Starten geht nichts. Er spricht zwar die Diskette an, aber nichts.
alle Hardwarekomponenten werden erkann, also auch die Festplatte.
Was mache ich falsch oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
hat das Bios die Platte erkannt? Hast du sie mit FDisk oder ähnlichem partitioniert und formatiert?
Sind die Jumper richtig gesetzt?
Wenn’s schnell gehen soll, kannst du mir auch ne mail schreiben, falls eins hier zutrifft.
Eigentlich dachte ich, ginge das relativ einfach. Ich schiebe
die Win98 CD und Bootdiskette rein und er geht dann ins Setup,
aber nach dem Starten geht nichts. Er spricht zwar die
Diskette an, aber nichts.
Nun ja, ganz alles läuft noch nicht automatisch.
Wenn Du eine ganz nigelnagelneue Festplatte in einen Computer einbaust und die vom BIOS korrekt erkannt wird, musst Du sie als erstes für den Betrieb vorbereiten. Sprich, Du musst ein Dateisystem einrichten und Partitionen (mindestens eine) erstellen. Da jedes Betriebssystem jeweils ein anderes Dateisystem verwendet, kann das nicht vorgegeben werden.
Im Fall von Win98 gibst Du, wenn die Startdiskette gebootet hat und Du ‚A:\>_‘ siehst, mal ‚fdisk‘ ein. Damit wird das Partitionierungstool FDisk gestartet. Wenn Du Fragen zu FDisk hast, dann melde Dich einfach nochmal.
Sobald die Festplatte partitioniert ist, musst Du mindestens eine der erstellten Partitionen, nämlich C:\ noch formatieren. Dann kannst Du den Setup starten und Windows wird installiert.
alle Hardwarekomponenten werden erkann, also auch die
Festplatte.
Achte mal genau darauf, ob die Festplatte korrekt erkannt wird. Stimmt die Grösse?
Also so wie ich das sehe wird die Festplatte auf jeden Fall erkannt, auch die Größe stimmt, die im Bios angegeben wird.
Beim Hochfahren spricht er zwar die Diskette an, aber es kommt kein Laufwerkzeichen, es kommt nichts. Nur ein blinkender Cursor. Ich kann auch nichts eingeben, ich kann also gar nicht in a:/ gehen und fdisk aufrufen, was ich liebend gern tun würde.
Beim Hochfahren spricht er zwar die Diskette an, aber es kommt
kein Laufwerkzeichen, es kommt nichts. Nur ein blinkender
Cursor. Ich kann auch nichts eingeben, ich kann also gar nicht
in a:/ gehen und fdisk aufrufen, was ich liebend gern tun
würde.
Was ist denn das für eine Diskette? Ist es wirklich eine Bootdiskette?
Ansonsten: Du möchtest doch Win98 installieren. Dann stell im BIOS mal die Bootreihenfolge so ein, dass zuerst das CD-ROM drankommt. Die Win98-CD ist bootfähig und sollte AFAIK auch FDisk und Format drauf haben, damit man eine Festplatte einrichten kann.
Was ist denn das für eine Diskette? Ist es wirklich eine
Bootdiskette?
Ansonsten: Du möchtest doch Win98 installieren. Dann stell im
BIOS mal die Bootreihenfolge so ein, dass zuerst das CD-ROM
drankommt. Die Win98-CD ist bootfähig und sollte AFAIK auch
FDisk und Format drauf haben, damit man eine Festplatte
einrichten kann.
ich glaube es liegt tatsächlich an der Bootdiskette, denn mit Linux geht es einwandfrei. Da bootet er. Ausserdem kann ich auch keine Bootdiskette erstellen mit Windows 98. Es kommt immer eine Fehlermeldung.
Also werde ich wohl von irgendwo eine Bootdiskette auftreiben müssen.
Das mit dem Verändern der Reihenfolge beim Hochbooten hat nichts genutzt.
ich weiß nun woran es lag.
Und zwar hatte ich die Festplatte in einem Wechselrahmen.
Die Festplatte ist mit ATA 100 ausgerüstet.
Der Wechselrahmen unterstützt jedoch nur Festplatten bis ATA66.
Deshalb ging es nicht.
Ich habe die Festplatte so angeschlossen, dann gings.
Endlich weiß ich wenigstens woran es lag.