Neue Festplatte?!

Hallo,

was muß ich beachten, wenn ich eine neue HD kaufen und installieren will? Kann ich jede nehmen, oder ist wieder alles sehr kompliziert.
Bitte um Hilfe für Unwissenden…
Gruß,

Marc

was muß ich beachten, wenn ich eine neue HD kaufen und
installieren will? Kann ich jede nehmen, oder ist wieder alles
sehr kompliziert.

Zunächst musst Du wissen, welches System Du verwendest. Es gibt IDE oder SCSI. Wahrscheinlich hast Du IDE.

Dann kann es, je nach Rechner, notwendig sein, ein BIOS-Update durchzuführen. Es gibt bei manchen etwas älteren Rechnern z.B. Probleme, wenn man eine Festplatte anschliessen will, die grösser als 8GB ist. Von daher wären ein paar Angaben zu Deinem Rechner und Deinem Betriebssystem recht hilfreich.

Wenn das soweit stimmt, kannst Du die Festplatte kaufen, einbauen und einrichten.

CU
Peter

Zunächst musst Du wissen, welches System Du verwendest. Es
gibt IDE oder SCSI. Wahrscheinlich hast Du IDE.

Ja, habe ich… IDE…

Dann kann es, je nach Rechner, notwendig sein, ein BIOS-Update

Wie finde ich denn das raus?

durchzuführen. Es gibt bei manchen etwas älteren Rechnern z.B.
Probleme, wenn man eine Festplatte anschliessen will, die
grösser als 8GB ist. Von daher wären ein paar Angaben zu
Deinem Rechner und Deinem Betriebssystem recht hilfreich.

PII 350, 384 MBRAM, W98, was brauchst Du denn noch an infos?

Wenn das soweit stimmt, kannst Du die Festplatte kaufen,
einbauen und einrichten.

Und dann kann ich einfach eine kaufen und einbauen???

Gruß,

Marc

Zunächst musst Du wissen, welches System Du verwendest. Es
gibt IDE oder SCSI. Wahrscheinlich hast Du IDE.

Ja, habe ich… IDE…

>>>>>schau auf der herstellerseite deines board nach.

wenn du platten grösser wie 32GB einbauen willst kannste probleme bekommen dan musst du dein bios neu updaten zB…

>>>>>>>
also du brauchst natürlich noch nen freien IDE anschluss, wenn du den hast hast du die eine HDD warscheinlich gemaster und die andere musst du dan slavern-musst im handbuch oder auf der hDD nachschauen.
zw. stromversorgung und ide anschluss ist eine kleine liste mit plastik jumpern die musst du dan so stecken, das die platte geslavert ist…
das was eigentlich
ciao
svne.

Wenn Du eine Festplatte z.B. mit 20GB Kapazität anschliesst und im BIOS lediglich 8GB erkannt werden.

Ok. Da sollte das eigentlich klappen. Falls Du aber dennoch o.g. Phänomen hast, dann hol Dir auf http://heise.de/ct das Tool ‚ctbios‘. Damit kannst Du die genauen Informationen über Dein BIOS und den Hersteller des Mainboards herausfinden. Denn ein BIOS-Update gibts nur beim Hersteller des Mainboards.

Wenn das soweit stimmt, kannst Du die Festplatte kaufen,
einbauen und einrichten.

Und dann kann ich einfach eine kaufen und einbauen???

Ja. Wenn die bisherige Festplatte unverändert drin bleiben soll, dann musst Du die neue nur als Slave jumpern. Dann kannst Du Windows booten und dort unter ‚Start - Ausführen‘ den Befehl ‚fdisk‘ eingeben. Damit kannst Du die Festplatte dann partitionieren.

Solltest Du hierzu Fragen haben, einfach nochmal melden.

CU
Peter