Neue Festplatte, aber wie groß darf die max. sein?

Hi Leute,

ich habe ein Gigabyte BX 2000 Mainboard (http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products…),
mit einem Pentium II 400 (ich weiß, eine Rarität)
Nun wollte ich mir eine neue Festplatte zulegen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie groß die maximale Festplattengröße sein darf. Woran orientiert sich denn maximale Größe? An der BIOS Version oder am Chipsatz?
Weder auf der Herstellerseite noch sonstwo im Internet konnte ich Informationen finden.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen??

Gruß
HMZ

Hi,

dürfte bei 32GB Schluss sein wegen U33 Controller, der soweit ich mich erinnern kann nicht mehr schafft.

Für eine größere Platte dann entweder einen Festplattenmanager verwenden (zum Beispiel Maxblast für Maxtor Platten) oder einen extra Controller kaufen. Am besten einen U133 oder SATA, dann sind mit dem richtigen Betriebssystem auch Platten über 120GB zu verwenden. Die Controller bekommt man ja mittlerweile an den Kopf geworfen.

JD

Man müsst eigentlich nur ein „aktuelles“ Bios drauf flashen und dann siehts besser(wo das kriegst weiß ich aber nicht)

Am besten holst du dir nen neuen PC - so in der Richtung Duron 800(falls du nicht viel ausgeben willst und das Wort Leistung nicht kennst;D)

Kurdt

Hallo HMZ,

Woran orientiert sich denn
maximale Größe? An der BIOS Version oder am Chipsatz?

1. Grundsätzlich am Chipsatz, bzw. am IDE-Controller.
  2. Das BIOS kann weiter, auf kleinere Werte, beschränken, als was der Controller eigentlich verwalten könnte.
  3. Durch das Setup im BIOS, meist muss man LBA einschalten um das Maximum herauszuholen.

MfG Peter(TOO)

Hi!

Habe ähnlichen PC wie Du und hatte das selbe Problem u. habe mir bei einem bekannten Online-Auktionshaus nen ATA/133 Raid-Controller für 15 € ersteigert. Danach hatte er meine 160GB Platte ohne Probleme erkannt. Vorher nur 32 GB.

Gruß
Stefan