Neue Festplatte . . . Alte Grösse

Hallo,

In meinem Laptop schlummerte bisher noch eine alte 500GB Festplatte die ich nun gegen eine 1TB ausgetauscht habe. Vorher habe ich die alte Festplatte mittels HDClone auf die neue „kopiert“.

Es hat auch alles reibungslos funktioniert, nur das mir jetzt auffiel, das auch die neue Festplatte nur mit einer Größe von 500GB angezeigt wird.

Wer kann mir hierbei helfen? Habe ich beim Clonen einen Fehler gemacht?

Du hast vermutlich keinen Fehler gemacht. Außer HDClone hätte die Option „Größe proportional anpassen“ angeboten.

Du kannst aber nachträglich mit PartitionMagic oder dem kostenlosen Qparted die Partition vergrößern. Natürlich ohne Datenverlust

Hi,

ich gehe davon aus, dass auf dem Laptop Windows installiert ist.

Dann öffne doch mal die Computerverwaltung (rechts neben dem Windows-Zeichen als Text eingeben) und hier die Datenträgerverwaltung. Wenn du auf das Laufwerk gehst, solltest du verkleinern/vergrößern auswählen können.

Viel Erfolg
Karin

Ja, aber mit 100% Datenverlust

Hi,

unter Windows 10 kann ich doch die Partition erweitern, ohne dass die Daten auf der zu vergrößernden Festplatte gelöscht werden (wenn der leere Bereich rechts daneben liegt, wie es nach dem Clonen eigentlich sein sollte)?

Aber ich gebe zu, ich hab das schon länger nicht mehr gemacht.

Viele Grüße
Karin

Wenn Du das so behauptest bitte mal erklären.
Ist mir bisher unbekannt.
Gruß Hoermy

Das benutzte Betriebssystem wurde bisher nicht genannt.
Von Windows 10 hat niemand etwas erwähnt.
Noch nicht mal von Windows war bisher die Rede

Blödsinn. Schon unter Windows 7 funktioniert das hervorragend ohne Datenverlust. Schon oft gemacht.

Grüßle
Frank K.

Frank K hat Recht, ist total easy ueber diskmgmt.msc