Halo,
habe ein Problem. Habe mir heute eine neue FP gekaut und sie eingebaut. Der Windows-Assistent hat sie initialisiert. Danach habe ich das Preogramm beendet bzw. es angebrochen. Weiß nicht, ob diese abgeschlossen wurde bzw. während einer Formatierung.
Ich wollte bei Partition Magic die FP formatieren. Und da wurde mir angezeigt, dass die Platte „dynamic disk“ ist. Auch in der Datenträgerverwaltung unter XP wird mir „dynamisch, einfaches Volume“ angezeigt. Wie macht man die FP jetzt wieder eine Basisplatte? Ich möchte nämlich mehrere Partitionen erstellen und das geht geht mehr.
Als ich die Platte an einen freien IDE angeschlossen habe und als Master gejumpert habe, kam die Nachricht „no cable 80“ oder so ähnlich und der Rechner ließ sich nicht mehr hochfahren. Nur wenn kein Jumper gesetzt ist.
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinen Problemem helfen.
-(
hi,
du musst unter verwaltung/computerverwaltung/datenspeicher/datenträgerverwaltung die dynamische partition löschen und eine primäre oder erweiterte erstellen. Darin dann die logischen laufwerke.
Oder du löscht im PM die dynamische partition, ich hab aber noch nicht probiert, ob der das kann (wüsst allerdings nicht, was dagegen sprechen sollte). Danach eine primäre oder erweiterte partition erstellen und wieder logische laufwerke.
als Master gejumpert habe, kam die Nachricht „no cable 80“
das sagt das bios immer, wenn kein geeignetes kabel die ata-66?/100/133 platte mit dem mainboard verbindet, hast warscheinlich ein altes genommen. Die neuen sind doppelt ausgelegt, damit die übertragungsraten fehlerfrei gewährleistet werden können. Wenn du nen altes kabel hast läuft halt auf nem langsameren pio- (oder dma? die verwechsel ich immer
mode. Das macht oft nicht viel, weil die max transferraten von einzelnen platten sowieso nicht erreicht werden.
lg,
fred