Hallo User,
habe eine neue Festplatte Hitachi 80 GB, 7200 Umdrehungen. Was brauch ich sonst noch zum Einbau der Festplatte in den PC. Möchte durch diese die alte ersetzen. Wer kann mir dabei behilflich sein? Habe diese Arbeit noch nicht gemacht; aber einmal muss man ja anfangen.
Die Festplatte ist da, aber es liegt alles so frei. Dacht zumindest, dass ein Gehäuse mit ist; aber… Ist das normal oder muss diese in einen Einbaurahmen und wie schaut es mit einem Kühler aus.
Danke im Voraus.
MfG
Ulrich
Hallo,
eigentlich brauchst Du nichts an weiteren teilen, es sei denn, es ist eine S-ATA-Festplatte. Ich gehe mal davon aus, es ist eine IDE-Festplatte; also:
- Gehäuse mit Kreuzschlitz-Schraubenzieher öffnen (Beide Seitenwände).
- Sicherheitshalber Hände an Heizung oder anderen größeren Metallgegenstand halten zwecks statischer Entladung.
- Einbauschacht betrachten, in dem die alte Platte liegt und wie sie befestigt ist. Genauso kommt die neue Platte hinein. Soll die alte Platte drinbleiben? Falls nicht kaputt, kann man sie ja immer als Zweitplatte zur Datensicherung weiter verwenden.
- Falls der Einbauschacht für eine zweite Platte zu eng wird, ist ein Festplattenkühler auf jeden Fall ratsam. Kostet um die 10 Euro. Den schraubt man einfach unter die Platte und stöpselt ihn an einer der unzähligen vom Netzteil ausgehenden Kabel an.(2 Platten niemals direkt aufeinandersetzen; das wird auf Dauer zu heiß!)
- Falls 2-Platten-Betrieb: Neue Platte als „Master“ und alte Platte als „Slave“ konfigurieren, indem hinten die kleinen Jumper/Steckbrücken entsprechend gesetzt werden (steht in der Regel auf der Festplatte, wo).
- Neue Platte im freien Platz des Einbauschachts vorsichtig(!) einbauen. Festplatte niemals grob behandeln. Schrauben beidseitig festdrehen. Stromkabel vom Netzteil hinten einstöpseln. ATA-IDE-Flachbandkabel mit beiden Platten verbinden. Wenn´s geht, für „Master“ ersten Anschluß wählen.
- Nach dem Hochfahren des Rechners sollten beide Platten vom BIOS automatisch erkannt werden. Nun mußt Du allerdings noch die neue Platte formatieren und ggf. partitionieren. (Bei 80 GB ratsam). Das Wie hängt nun vom Betriebssystem ab. Mit Win XP geht´s am einfachsten, indem Du einfach das System auf die neue Platte neu draufspielst, indem Du die Windows-XP-CD einlegst.
- Dafür muß allerdings noch im BIOS eingestellt werden, daß der rechner auch von CD starten kann (nach dem Start sofort „Entf“, „F2“ oder „F8“ (ausprobieren) drücken und im BIOS die Boot-Reihenfolge einstellen.
- Falls Schritt 8 erstmal zu kompliziert ist, baust Du die neue Platte erstmal als „Slave“ ein und formatierst sie vom Betriebssystem der alten Platte aus. Dann mußt Du entscheiden, ob Du noch tauschen willst, weil die alte Platte zu alt und langsam ist, oder nicht.
Viel Glück!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
denk dran das 7200 rpm platten etwas wärmer werden als deine alte 5400rpm, eine kühlung wäre der Lebensdauer zuträglich.
HH
Zunächst Danke für die hilfreichen Hinweise.
Eines muss ich noch ergänzen bzw. präszisieren: Es handelt sich um eine S-ATA-Festplatte. Was ist da generell anders als bei der IDE-Festplatte??
Danke und freundliche Grüße
Ulrich
Zunächst Danke für die hilfreichen Hinweise.
Eines muss ich noch ergänzen bzw. präszisieren: Es handelt
sich um eine S-ATA-Festplatte. Was ist da generell anders als
bei der IDE-Festplatte??
S-ATA ist der neue Standard-Port für Laufwerke. Dabei musst du nicht mehr auf Jumper achten und hast kleinere(dünnere) Kabel. Außerdem sind die Datenraten höher, als bei IDE…
Was den Einbau angeht: Du kannst du unteren Punkte genauso befolgen, nur Punkt 5 trifft für dich nicht zu, da S-ATA.
Bei Punkt 6 sind es eben nicht die Flachbandkabel, sondern die S-ATA-Kabel. Du solltest aber trotzdem aufpassen, an welchen S-ATA-Port auf dem Board die Festplatte angeschlossen werden muss. Bei Single-Betrieb (nur eine Platte) ist es SATA1 und bei mehreren Platten, sollte die Platte mit dem Betriebssystem am ersten SATA-Port hängen, die anderen dahinter…
Wünsche viel Erfolg und ein schönes Weihnachtsfest!
Holger
Danke und freundliche Grüße
Ulrich
Hallo,
eigentlich brauchst Du nichts an weiteren teilen, es sei denn,
es ist eine S-ATA-Festplatte. Ich gehe mal davon aus, es ist
eine IDE-Festplatte; also:
- Gehäuse mit Kreuzschlitz-Schraubenzieher öffnen (Beide
Seitenwände).
- Sicherheitshalber Hände an Heizung oder anderen größeren
Metallgegenstand halten zwecks statischer Entladung.
- Einbauschacht betrachten, in dem die alte Platte liegt und
wie sie befestigt ist. Genauso kommt die neue Platte hinein.
Soll die alte Platte drinbleiben? Falls nicht kaputt, kann man
sie ja immer als Zweitplatte zur Datensicherung weiter
verwenden.
- Falls der Einbauschacht für eine zweite Platte zu eng wird,
ist ein Festplattenkühler auf jeden Fall ratsam. Kostet um die
10 Euro. Den schraubt man einfach unter die Platte und
stöpselt ihn an einer der unzähligen vom Netzteil ausgehenden
Kabel an.(2 Platten niemals direkt aufeinandersetzen; das wird
auf Dauer zu heiß!)
- Falls 2-Platten-Betrieb: Neue Platte als „Master“ und alte
Platte als „Slave“ konfigurieren, indem hinten die kleinen
Jumper/Steckbrücken entsprechend gesetzt werden (steht in der
Regel auf der Festplatte, wo).
- Neue Platte im freien Platz des Einbauschachts
vorsichtig(!) einbauen. Festplatte niemals grob behandeln.
Schrauben beidseitig festdrehen. Stromkabel vom Netzteil
hinten einstöpseln. ATA-IDE-Flachbandkabel mit beiden Platten
verbinden. Wenn´s geht, für „Master“ ersten Anschluß wählen.
- Nach dem Hochfahren des Rechners sollten beide Platten vom
BIOS automatisch erkannt werden. Nun mußt Du allerdings noch
die neue Platte formatieren und ggf. partitionieren. (Bei 80
GB ratsam). Das Wie hängt nun vom Betriebssystem ab. Mit Win
XP geht´s am einfachsten, indem Du einfach das System auf die
neue Platte neu draufspielst, indem Du die Windows-XP-CD
einlegst.
- Dafür muß allerdings noch im BIOS eingestellt werden, daß
der rechner auch von CD starten kann (nach dem Start sofort
„Entf“, „F2“ oder „F8“ (ausprobieren) drücken und im BIOS die
Boot-Reihenfolge einstellen.
- Falls Schritt 8 erstmal zu kompliziert ist, baust Du die
neue Platte erstmal als „Slave“ ein und formatierst sie vom
Betriebssystem der alten Platte aus. Dann mußt Du entscheiden,
ob Du noch tauschen willst, weil die alte Platte zu alt und
langsam ist, oder nicht.
Viel Glück!
Hallo User,
habe eine neue Festplatte Hitachi 80 GB, 7200 Umdrehungen. Was
brauch ich sonst noch zum Einbau der Festplatte in den PC.
Möchte durch diese die alte ersetzen. Wer kann mir dabei
behilflich sein? Habe diese Arbeit noch nicht gemacht; aber
einmal muss man ja anfangen.
Die Festplatte ist da, aber es liegt alles so frei. Dacht
zumindest, dass ein Gehäuse mit ist; aber… Ist das normal
oder muss diese in einen Einbaurahmen und wie schaut es mit
einem Kühler aus.
Danke im Voraus.
MfG
Ulrich
Für die S-ATA-Platte muß natürlich ein entsprechender Anschluß auf dem (hoffentlich nicht zu alten) Board vorhanden sein! Andernfalls wäre zusätzlicher Controller notwendig.
Darüber hinaus brauchst Du neben dem S-ATA-Anschlußkabel auch ein spezielles zur Stromversorgung, d.h. ein Adapterkabel für das vom Netzteil ausgehende gewöhnliche IDE-Stromkabel. Gibt´s billig bei ebay.
Wenn S-ATA on Board: muß auch im BIOS vorher aktiviert werden!
Danke für die Tipps und Hinweise.
Ein entsprechender Anschluß ist leider nicht vorhanden. Habe mir eine Serial-ATA-Adapterkarte für PCI-Slot bestellt. Und zwar Serial-ATA 1+1 Port PCI-Adapter bei „Conrad“, Da soll eine Treiberdiskette beiliegen. Hoffe, dass ich dann alles für den Einsatz der neuen Festplatte habe. Nehme an, dass ich nicht ins Bios rein muss.
Frohe Weihnachtsfeiertage.
MfG
Ulrich