ich habe eine neue Festolatte eingebaut inst. und es läuft. ich habe die alte jetzt als slave gejumpt und angeschlossen. beide an ide primär.
(am IDE sec. sitzen zwei CD/DVD geräte.
wenn ich jetzt neu starte, erscheint beim booten eine Fehlermeldung
Primary slave drive fails
ich könne F1 zur Fortsetzung drücken.
wenn ich das tue läuft alles einwandfrei. ich kann auf beide Festplatten zurückgreifen und mit beiden arbeiten.
was ist da los?
Wie kriege ich diese blöde Fehlermeldung weg?
danke für Tipps
Hallo,
- Möglichkeit:
leider lässt sich das von hier nicht zweifelsfrei beurteilen.
Die Beiden Festplatten müssen noch im Bios richtig eingetragen werden.
Vermutlich sind dort noch die Werte der vorherigen Platte vorhanden.
- Möglichkeit
Eventuell sind auch die Stecker des IDE Kabels vertauscht.
MfG
hallo Michael!
genau das wirds sein, das Bios
da habe ich nämlich nichts dran gemacht. kannst du mir bitte schreiben, wie ich jetzt die beiden Festplatten im Bios anmelden kann und muß -
ich habe überhaupt keine Ahnung
die Stecker sind nicht vertauscht, habe ich nochmal überprüft.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ist ganz einfach. Eine oder beide Festplatten sind falsch gejumpert. Einfach mal alle Möglichkeiten ausprobieren, wenn nichts anderes hilft.
Kann nervig sein und etwas dauern, aber es ist die einzige Lösung.
Richtig ätzend wird es erst, wenn Du 2 Festplatten und 2 DVD-ROM jumpern musst, das dauert.
Gruß
Andreas
Hi,
ich gehe mal kurz „dazwischen“ 
Ins BIOS kommst Du beim booten durch drücken von „F2“ oder „DEL“ bzw. „Entf“ - welche Taste genau wird Dir beim Hochfahren angezeigt (so a la : „Press F2 to Enter Setup“)
Jetzt kommt es ein wenig auf das verbaute BIOS an wo Du die Platteneinträge findest: Meistens auf der ersten Seite unter „IDE1 Master“, „IDE1 Slave“ -> Hier sollte jeweils der Wert „Auto“ drinstehen; falls nicht schreibe Dir die angegebenen Werte ab (!) aber ändere erst einmal nichts daran!
Wenn es sich schon um ein neueres (Baujahr nach 1999)Board handelt ist der „Master-/Slave-Jumper“ so nicht mehr notwendig: Bei den UDMA-Platten neueren Datums läuft das Ganze über das „CS“ (= Cable Select) Signal. Dein Board müsste dann auf der ersten IDE-Schnittstelle eine blaue Fassung haben während die des 2. IDE-Kanals schwarz, grau oder weiss ist.
Die erste Platte (IDE1 Master) kommt über das 80polige Kabel an den (meist schwarzen) ersten Stecker am Ende des HDD-Kabels, die zweite (IDE1 Slave) an den grauen Stecker (der am Kabel auch näher zum Board sitzt).
Auf beiden Platten müssen die Jumper jeweils auf „CS“ gesteckt werden.
Ist Deine alte Platte schon etwas betagter gibt es hier allerdings Probleme da das CS-Signal (noch) nicht korrekt ausgewertet werden kann. Dann hilft es nur, entweder die erste auf Master und die zweite auf Slave zu jumpern (Performanceeinbrüche) oder die alte Platte am 2. IDE-Kanal zu betreiben; das funktioniert natürlich nur, wenn Du dort nicht schon 2 andere Laufwerke (CD oder DVD) dran hängen hast; die Jumperung nicht vergessen.
Wenn Du dies machen musst so übertrage den oben abgeschrieben Wert von „IDE1 Slave“ 1:1 auf den entsprechenden Eintrag von „IDE2 Master“ (oder eben „IDE2 Slave“) und stelle den entsprechenden Wert bei „IDE1 Slave“ auf „None“.
Hth
stefan