Neue Festplatte eingebaut, CD-Rom spinnt!

Ich habe mir eine zweite IDE-Festplatte eingebaut, die auch tadellos funktioniert. Leider hat Windows der neuen Festplatte nun den Laufwerksbuchstaben D: zugewiesen, wodurch dem CD-Rom-Laufwerk automatisch der Buchstabe E: zugewiesen wurde (vorher war dies D:smile:. Nun kann mein System zwar noch auf das CD-Laufwerk zugreifen, aber ausführende Dateien führen zu einem Systemfehler. Z.B. die Autorun-Funktion funktioniert nicht. Ich habe das Laufwerk auch bereits komplett ausgebaut und abgemeldet und anschließend wieder installiert. Dadurch hat sich nichts verändert. Die Treiber sind nach Windows auch richtig installiert.

Was kann ich tun? Hilft eine Einstellung im BIOS oder könnte dies ein Windows-Problem sein.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße,

Dirk

Hi Dirk!!
Das Problem hatte ich vor geraumer Zeit auch. Ich hatte mir damals eine 4,2 GByte Seagate UDMA 2 Platte zugelegt und habe sie mit meinem Teac 512-E CD-Romlaufwerk an einem IDE Kanal/Port betrieben, bei mir traten die selben Effekte auf wie bei Dir.
Des Rätsels Lösung war, das ich das CD-Rom einfach als Master an den Secondary IDE Port angeschlossen habe, seitdem lief die Sache.
Aber ich mein System mittlerweile auf SCSI umgerüstet da schlägt man sich wieder mit anderen Problemen rum…
Aber nochmal zu Deinem Problem, ich vermute es kommt zum Konflikt zwischen den unterschiedlichen Datenübertragungsmodes, die meisten CD-LW´s unterstützen nur PIO-Mode 3 oder 4 und die gängigen IDE Festplatten sind alle mit UDMA2 ausgestattet, bei dibversen HD / CDLW kombinationen scheint es denn halt zu knallen…

MfU
Maik

Ich habe mir eine zweite IDE-Festplatte
eingebaut, die auch tadellos
funktioniert. Leider hat Windows der
neuen Festplatte nun den
Laufwerksbuchstaben D: zugewiesen,
wodurch dem CD-Rom-Laufwerk automatisch
der Buchstabe E: zugewiesen wurde (vorher
war dies D:smile:. Nun kann mein System zwar
noch auf das CD-Laufwerk zugreifen, aber
ausführende Dateien führen zu einem
Systemfehler. Z.B. die Autorun-Funktion
funktioniert nicht. Ich habe das Laufwerk
auch bereits komplett ausgebaut und
abgemeldet und anschließend wieder
installiert. Dadurch hat sich nichts
verändert. Die Treiber sind nach Windows
auch richtig installiert.

Hi Dirk,

bei mir mussten es nach dem Kauf einer neuen 15 Gb HDD 103,- DM fuer ein neues CD-Rom Laufwerk sein. Da half auch der Anschluss als Secondary Slave nichts.

Gruss

Uwe