Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eine Gedankenstütze:
Meine bisher einzige Festplatte ist unterteilt in die Partitionen C, D (Programme) und E. Jetzt habe ich eine 2. HD eingebaut und eingerichtet, vorerst in R (Programme) und S partitioniert.
Meine Frage: Wie schaffe ich es, dass mein XP die momentane Partition R (Programme) in Zukunft als D (Programme) nutzt? Mit anderen Worten: Ich möchte die Partition D auf die 2. HD verlagern.
Meine Idee: Ich habe „Paragon Drive Backup 2007“, dieses mittels Rettungs-CD starten und die Aktion probieren. Geht das bzw. geht das anders/besser?
Noch eine Frage: Mit welchem Programm kann ich die Größe einer Partition ändern, ohne dass mir die Daten darauf verloren gehen? Natürlich handelt es sich um C, wo XP drauf läuft, sonst wäre es ja zu einfach 
Oder geht das auch mit Paragon Drive Backup?
Bitte um Hilfe
Guido
Hallo,
Meine Frage: Wie schaffe ich es, dass mein XP die momentane
Partition R (Programme) in Zukunft als D (Programme) nutzt?
die Laufwerksbuchstaben kannst du in der Datenträgerverwaltung ändern.
(Rechtsklick auf Arbeitsplatz–>Verwalten–>Datenträgerverwaltung)
Noch eine Frage: Mit welchem Programm kann ich die Größe einer
Partition ändern, ohne dass mir die Daten darauf verloren
gehen?
Mit der Gparted Live-CD
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_…
Gruß,
Woody
Hallo Woody,
die Laufwerksbuchstaben kannst du in der Datenträgerverwaltung
ändern.
Ja, aber geht das auch während Windows läuft? Klar, dafür müssen die Daten natürlich auf beiden Partitionen gleich sein. Aber ich gehe mal davon aus, dass mehrere Programme auf irgendwelche Dateien Zugriff haben. Ich meine, selbst wenn Windows abschmiert und nach dem Neustart auf die „neue“ Partition D zugreift, ist mir das auch egal.
Mit der Gparted Live-CD
Super, werde ich mir gleich mal ansehen.
Danke für die schnelle Antwort!
Guido