Neue Festplatte formatieren

Hallo,

leider hat sich vor ein paar Tagen die Festplatte von meinem Notebook verabschiedet. Habe eine neue HD eingebaut, die wird vom Notebook (HP zv5188ea) aber nicht erkannt. Will zunächst Win98 aufspielen, um später W2K und XP zu ergänzen (arbeite fast ausschließlich mit W2K). Es nützt aber nichts, die Win98 Set-up CD zu verwenden, als Ergebnis kommt immer die Meldung, daß keine Festplatte vorhanden sei bzw, daß diese kaputt ist oder einen besonderen Treiber benötigt.

Lange Rede, kurzer Sinn…wie bekomme ich eine neue Festplatte formatiert und partitioniert ohne vorhandenes OS?

Danke im voraus,
Raulito

Du könntest es mal mit Knoppix probieren. Das ist ein Linux, das direkt von CD läuft.

Hi Raulito,

die erste Frage wäre, wird die Platte vom Bios erkannt? Bei Starten des Rechners müsste irgendwas erscheinen wie „press Del to enter bios“ (oder F2 oder sonst irgendeine Taste). Versuch das mal, solange du nichts veränderst, kann nichts passieren. Findest du im Bios einen Eintrag wie „harddisk: none“, und auch eine evtl. mögliche automatische Festplattenerkennung findet keine Harddisk, so hast du schlechte Papiere. Du kannst höchstens noch nachsehen, ob die Platte wirklich richtig sitzt.

Wird die Platte vom Bios erkannt, kann sie natürlich trotzdem defekt sein. Probier doch mal von der Windows-98-Setup-Cd zu starten und das Setup abzubrechen, müsste mit F3 gehen, wenn ich mich recht erinnere. Dann solltest du im Dos sein und „fdisk“ eingeben können. Das startet das Microsoft Partitionierungsprogramm. Zum Umgang mit Fdisk siehe z.B. http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php .

Wird die Platte hier erkannt, so kannst du ja vorsichtshalber alle Partitionen löschen und nach Belieben neu erstellen. Nach einem erneuten Rechnerstart kannst du versuchen, ob sich die Platte jetzt formatieren lässt.

Ich hoffe, das hilft. Viel Glück.

Madders