Neue festplatte formatieren

hallo!
die frage wurde sicher schon öfter gestelt, aber cih hab keine zeit zu suchen, sorry!

ich habe eine neue festplatte angeschlossen, als slave gesetzt und jet will ich sie formatieren und partitionieren, aber wie?

wenn windows (98SE) hochfährt kümmert der sich (anders als in der hilfe beschrieben) n dreck darum die neue platte zu erkennen, im arbeitsplatz sind immer ncoh die alten laufwerke, aber im gerätemanager zeigt er mir bei laufwerke die floppy und zwei mal die gleiche hdd an…und wenn cih fdisk von der cd-rom starte(beim booten) kann ich auf die zweite festplatte „zugreifen“ oder eben besser gesagt eine „dos-partition“ erstellen und so…is das das was cih machen muss? oder macht der dabei nich das richtige?

ich freue mich über eine schnelle antwort, danke!
mfg

Hallo Enteon

und wenn cih fdisk von der
cd-rom starte(beim booten) kann ich auf die zweite festplatte
„zugreifen“ oder eben besser gesagt eine „dos-partition“
erstellen und so…is das das was cih machen muss? oder macht
der dabei nich das richtige?

Exakt das musst Du tun. Richte mit FDisk Partitionen ein. Tip: Erstelle zuerst eine ‚Erweiterte DOS-Partition‘ und dann da drin die gewünschte Anzahl ‚Logische Laufwerke‘. Keine ‚Primäre Partition‘. Denn sonst bringt es Deine bisherigen Laufwerksbuchstaben durcheinander.

Nachdem Du mit FDisk die Partitionen eingerichtet hast, müssten sie im Arbeitsplatz als Laufwerke auftauchen. Du kannst sie dann dort oder via DOS formatieren.

CU
Peter

ok, ich nehm jetz aber xfdisk dafür, aber trotzdem noch eine frage: brauche ich scandisk nach der formatierung wirklich machen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

ok, ich nehm jetz aber xfdisk dafür, aber trotzdem noch eine
frage: brauche ich scandisk nach der formatierung wirklich
machen?

wenn du der Platte traust und das formatier-prog zuverlässig ist nicht.

cu