Neue Festplatte für alten Rechner

Hallo,
habe einen Rechner aus dem Jahr 1999 mit einer 8 GB Festplatte auf dem Windows 98SE läuft. Natürlich kommt ständig die Meldung, dass auf der Festplatte kein Platz mehr ist, ich habe aber kein Geld für einen neuen Rechner. Lohnt es sich für den alten eine neue Festplatte zu kaufen? Woher weiß ich, wie groß oder schnell die sein darf, damit mein alter Rechner sie noch erkennt? Ich möchte sie gleich im Laden einbauen lassen, will aber vorher wissen, was sinnvoll ist und was nicht, damit ich nichts Unnötiges aufgeschwatzt kriege oder gleich abgewimmelt werde.
Gruß, Mafalda

Hallo,

da kannst Du nicht viel falsch machen. Wenn die Platte nicht übermäßig gross ist, erkennt sie Dein Rechner auch einwandfrei. Ich würde je nach Bedarf 60, 80 GB nehmen. Und lohnen tut sich’s auch, weil man die Festplatte locker dann in einen anderen Rechner schrauben kann.
Ansonsten achte drauf dass sie nicht überteuert ist und 7200 Umdrehungen / Min. sollte sie schon haben.

Gruß
SNEJ

Hi
das hängt von deinem MoBo und deinem Bios ab. es kann dir durchaus passieren, dass Platten über 33,x GB nicht als solche erkannt werden, oder erst nach einer Aktualisierung des Bios. Sag dein Mainboard und Bios durch, dann kann man uU mehr sagen.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo
da du ja nicht über die leistung deines rechners klagst sondern lediglich die Platte voll ist solltest du dir einfach die günstigste die du kriegen kannst reinschrauben lassen, unter 40 GB ist eh nix zu kriegen und so schnell wie deine alte ist die dann allemal.
fazit:

Ich möchte sie gleich im Laden einbauen lassen

wird wahrscheinlich teurer als die platte!
Samsung SP0411N kommt dich bei alternate 50€ (40GB 7200 u/min)
lass dich nicht abzocken oder dir erzählen andere währen schneller wenn du bis jetzt nix an der zugriffszeit auszusetzen hattest!
gruß IF

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Wenn ich jetzt wüßte, wie ich am schnellsten an die Info über BIOS und MoBo rankomme ?-(
auf der Quittung ist das Mainboard so aufgeführt:
„Epox EP-51MVP3G-M ATX, SOcket 7, 133-500MHz, 1024 Kb geeignet für
Intel Pentium /MMX
IBM/Cyrix 6x68/6x86L, PR166+6x86MX
AMD-K5/-K6 (PR75-PR233)
AMD-K6-2/266/300/333/350/400/450/500
AMD-K6-3/400/450/500“

wobei AMD-K6-III-450 dabei war.

Im BIOS-Setup steht hinter BIOS immer „(2A5LEPAD)“
und wenn ich den Computer starte sieht man unten kurz folgende Zeile:
06/08/1999 MVP3-596-W877 2A5LEPAD

war da die richtige Info dabei?

Gruß, Mafalda

also: wenn der rechner aus dem jahr 1999 ist, dann dürfte eine 60 GB platte eindeutig zu groß sein!

ich würde mich bei ebay oä umschaun. da werden garantiert 30 GB platten versteigert. hab erst vor 2 monaten ne 30 GB platte um 15 euro dort ersteigert.

und nochmal: 60 GB dürften zuviel sein! am besten schreibst ein mail an den MB-hersteller

mfg

Hi

Wenn ich jetzt wüßte, wie ich am schnellsten an die Info über
BIOS und MoBo rankomme ?-(

Ins Handbuch schauen, wenn s verschiedene Modelle gibt, aufs Board selber.

auf der Quittung ist das Mainboard so aufgeführt:
"Epox EP-51MVP3G-M ATX,
SOcket 7
133-500MHz FSB
1024 Kb Econdlevel Cache

Ich bilde mir ein dasselbe Board gehabt zu haben, das war das mit dem grössten second level cache damals, mit dem K6-3 400 drauf. Und genau mit dem Board hatte ich das Prob, dass meine Maxtor 40 GB Platte trotz der aussage des Elito-Epox-supports dass es diese unterstützen würde
zwar erkannte, man sie auch partitionieren konnte, dann aber bezeichnender weise in der letzten Partition regelmässig unerklärliche Datenverluste auftraten. Die Problematik war weg nachdem ich die Platte per Jumper auf 33.xGB begrenzt hatte. Damals gabs kein Biosupdate, wer weiss, vielleicht jetzt. Da den Rechner jetzt mein Sohn hat und der 2 20er drin hat, war die problematik nicht wieder akut. Nur dürfte es schwer werden was neues unter 40GB zu finden.

http://www.elito-epox.com/techsupp/downloads_anzeige…

Hier siehst du alles was es für das Board gibt zur Zeit

probiers halt aus, häng ne 40er rein, wenn sie es tut ists gut, wenn nicht limitieren oder ne 30er nehmen.

HH

der Link war blöd,
nimm den, und klicke dann auf downloads,
dann hast du nur die für dieses Board:

http://www.elito-epox.com/techsupp/produkt.asp?Produ…

Hi
Ich hab gerade gestaunt: ein p2 350 (Boxed Slot) Packard bell (Intel-Board) ohne je ein update gesehn zu haben hat null Probleme mit ner 60 GB Maxtor gehabt.

Gruß, HH