Guten Sonntagmorgen,
im letzten Jahr hat sich die Festplatte meines Notebooks verabschiedet. Nun möchte ich es gerne wieder nutzen und mir eine neue Festplatte kaufen.
Bei ebay habe ich jetzt schon nachgeschaut, aber was muß ich dabei beachten, außer der Kapazität (mir reichen max. 20 GB absolut)?
Gibt es bestimmte Maße, Schnittstellen, Geschwindigkeiten, Hersteller die bei Dell speziell sind, oder kann ich jede Karte (Hitachi, IBM …) einbauen?
Viele Grüße
Martina
Moien
Bei ebay habe ich jetzt schon nachgeschaut, aber was muß ich
dabei beachten, außer der Kapazität (mir reichen max. 20 GB
absolut)?
Bau die alte Platte aus und miss die Höhe der Platte. Nur die macht Ärger bei solchen Vorhaben. Die neue sollte nicht höher sein.
Was die Grösse angeht: je nach Notebook kann man nur Platten bis zu 32 GB einbauen. Baut man grössere ein so „verfallen“ alle GB über 32. Ob das bei dir eine Rolle spielt oder nicht kann man so pauschal nicht sagen…
Gibt es bestimmte Maße, Schnittstellen, Geschwindigkeiten,
Es muss eine Platte für Notebooks sein (also 2,5 Zoll) und mit IDE/ATA arbeiten. SATA geht nicht.
Zur Sicherheit: Auf der alten Platte sollte IDE oder ATA draufstehen. Ausserdem sollten an der kurzen Seite 44 kleine Löcher sein. (Jeweils 2 übereinander)
Hersteller die bei Dell speziell sind, oder kann ich jede
Karte (Hitachi, IBM …) einbauen?
du hast die freie Wahl. (Was Platten angeht gibt’s IBM nicht mehr)
cu
Super, vielen Dank!
owT
.