Neue Festplatte hinzufügen *EILT*

Ich füge gerade eine Festplatte in mein Win 98 System ein, nach dem FDisken wird es aber als D: bezeichnet. Da ich aber schon eine FP mit zwei Partitionen C: und D: drin habe, soll die neue Festplatte E: heißen. Wie und wo kann ich das machen?

MfG,

Noel

Ich füge gerade eine Festplatte in mein Win 98 System ein,
nach dem FDisken wird es aber als D: bezeichnet. Da ich aber
schon eine FP mit zwei Partitionen C: und D: drin habe, soll
die neue Festplatte E: heißen. Wie und wo kann ich das machen?

Du hast die Festplatte falsch partitioniert.

Du kannst mit FDisk pro Festplatte eine Primäre Partition und eine Erweiterte Partition erstellen. Du hast auf der bisherigen Festplatte eine Primäre (C:smile: und eine Erweiterte mit einem Logischen Laufwerk (bisher Dein D:smile:. Jetzt hast Du bei der zweiten Festplatte wahrscheinlich eine Primäre Partition erstellt. Und die hat Priorität vor der Erweiterten Partition, daher schiebt sie sich auf D: und Dein bisheriges D: wird zu E:

Solange Du jedoch auf der zweiten Festplatte kein weiteres Betriebssystem installieren willst, ist es besser, sie als Erweiterte Partition mit der gewünschten Anzahl Logischer Laufwerke einzurichten. Dann stimmt auch die Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben wieder.

CU
Peter

hallo noel!
… peter hat völlig recht, sollte es dann funktionieren und dein cd-rom laufwerksbuchsstabe hat sich auch verschoben, dann bekommst du ein problem mit programmen die vom cd.rom gestartet werden, setup usw., solltest du wirklich probleme haben, dann melde dich, ich schick dir ein tool mit dem man die änderung automatisch in der registry ändern kann.
gruss Franz

Danke euch beiden, aber ich glaube ich lasse es so, denn ich habe derzeit alle Programme und Daten auf D:, dann muß ich nur noch die Daten von der alten D: auf die neue D: tun, und schon habe ich einen viel schnelleren Zugriff, denn er kann ja die System Dateien, sowie .dll .ocx Dateien von der anderen Festplatte holen, wärend er das Programm startet.

Aber ich heb das Wissen für später auf :smile:

MfG,

Noel