Neue Festplatte im PC einbauen

brauche Hilfe. In meinen PC sind zwei HDD Festplatten ein gebaut. Ich habe vor eine HDD durch eine SSD zu ersetzen. Da gibt es ein Problem. Den Rechner habe ich von mein Bruder geschenkt bekommen, da waren die zwei Platten schon drin. ich weiß nicht auf welcher Platte Windows 10 installiert wurde, wie bekomme ich das raus. Die oberste ist eine ( Seagate ) und die untere ist eine (Maxtor ) C: ist das Betriebssystem Windows 10 und die andere sind nur Bilder und selbst gedrehte Videos. Ist Windows 10 auf der Maxtor oder auf Seagate.

hi,

geh mal in die Computerverwaltung und wähle links Datenträgerverwaltung aus.
Es wird eine Liste mit alles ‚Festplatten‘ angezeigt. Eventuell auch mehr, als du sonst siehst.

die untere Liste ist interessant. Da suchst du den Datenträger, neben dem die Partition C: aufgelistet ist.

Wenn du nun auf den Datenträger rechts klickst und Eigenschaften wählst, kannst du in der Überschrift es neuen Fensters sehen, welche Festplatte es ist.

grüße
lipi

1 Like

Öffne die Kiste, hänge eine Platte ab. Starte dann den Compi… Startet er Ordnungsgemäss dann weisst Du dass es die Platte mit dem Betriebssystem ist. Wenn er nicht startet ist es zwangsläufig die andere.

Wenn Du dir eine SSD zulegst vergiss nicht diese mit der Platte des BS zu klonen. Damit ersparst Du dir die neue Einrichtung sowie die erneute Aktivierung von Windows.

Hat geklappt, habe durch Zufall die richtige Festplatte gekappt. SSD Platte ist drin und wird auch angezeigt. Danke