Mein PC (Pentium 133) soll eine neue Festplatte (dazu-)bekommen. Wie finde ich heraus, ob mein BIOS eine Festplatte >8,4 GB unterstuetzt?
Und was kann ich tun, wenn dies nicht der Fall ist - konkret: wie laeuft ein BIOS-Update ab, und lohnt es sich?
Nicht nur BIOS updaten!
Hi Vlado,
wenn Du mit Deinem System eine HD mit mehr als 8GB betreiben willst, musst Du 1.das Betriebssystem auf eine solche Version ändern, welche solche HD´s unterstützt. Konkret heisst das für WIN-Nutzer, (Ich gehe mal davon aus, Du ein solcher bist) dass Du auf 98 umsteigen,
Und 2.Sehr viel Zeit mitbringen musst, da WIN 98 auf Deinem System wohl -wenn überhaupt- im Schneckentempo laufen wird. Wie wäre es mit einem neuen PC zu Deiner schicken neuen HD? Würde wohl am meisten Sinn machen, und Deine Nerven schonen. Zumal das mit dem BIOS-Update ohnehin so eine zweischneidige Sache ist.
Hallo Vlado,
wenn du im bios die einstellung hdd detect"auto" hast,stehen die chancen gut.
schau auf der homepage deines mainboard herstellers nach dem aktuellsten update,normalerweise steht dort auch alles schritt für schritt erklärt bzw im download
ist ein readme file.lohnen tut es sich in so fern,wenn deine probs damit gelöst werden,wenn kein grund besteht würde ich never ein update machen.„never touch a running system“.
gutes gelingen
mfg peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Systemfehler
Hi Merlin,
hier irrst Du!
Ein 133er P-Board kann(!) die Platte durchaus ohne BIOS-Update vertragen. Das muss man austesten. Zur Größe der Platte: 8GB-Platten konnte auch schon DOS5 oder Win3 betreiben, nur nicht in einer Partition. Wenn man also ein System bis w95a hat (ohne FAT32), muss man die Platte in 4 virtuelle Laufwerke (als Master c:,d:,e:,f:smile: teilen, ab w95b (nicht erst ab w98) gehts auch ohne Teilung. Zwingend ist der Umstieg aber keinesfalls.
Bis vor kurzem lief der Rechner mit einer 1,6 GB-Platte und Win 98, und zwar ausreichend schnell (ich steh’ nicht auf Spiele!), dazu ein CD-ROM-LW als Slave am ersten Kontroller.
Seit einiger Zeit ist Linux das Sytem meiner Wahl, laeuft manchmal etwas langsam, vor allem mehrere aufwendige KDE-Anwendungen gleichzeitig bremsen manchmal ganz schoen.
In Zukunft soll es so aussehen:
Alte Platte (1,6 GB): Win 98 (aus bestimmten Gruenden…)
Neue Platte: Linux
Daher die Fragen:
Wie groß kann die neue Platte sein?
Wie am geschicktesten: Neue Platte als Master am zweiten Kontroller, oder lieber als Slave am ersten, und das CD-Rom-LW als Master am zweiten?