Neue Festplatte in alten Computer einbauen

Hallo,
ich habe eine 15GB Platte in einen Pentium 100Mhz Rechner eingebaut und möchte Windows 98 verwenden. fdisk erkennt eine Größe von etwa 8GB, obwohl das Teil tatsächlich 15 hat. Woran liegt denn das und wie kann man es beheben? Das CD-Rom Laufwerk ist so alt, das es nach einem Neustart während der Installation nicht erkannt wird und somit die Installation abbricht. Ich habe passende Treiber auf einer Bootdikette gefunden. Deshalb versuche ich, die CD erstmal auf die Festplatte zu kopieren, was nicht ganz funktioniert (und schon mal einige Stunden dauert). Was soll ich machen?
Würde jetzt keine Aufmunterung ablehnen :wink:
Chris

Teillösung
Hi,
habe gerade unter www.maxtor.com einen Artikel und eine Software gefunden, die die Kapazitätsbeschränkung umgeht. Mal probieren…
Chris

ich habe eine 15GB Platte in einen Pentium 100Mhz Rechner
eingebaut und möchte Windows 98 verwenden. fdisk erkennt eine
Größe von etwa 8GB, obwohl das Teil tatsächlich 15 hat. Woran
liegt denn das und wie kann man es beheben?

Das liegt am BIOS. Check also zuerst, ob es für Dein Mainboard ein BIOS-Update gibt. Wenn Du den Hersteller des Boards nicht kennst, hol Dir das Tool ‚ctbios‘ von http://heise.de/ct, das hilft beim Identifizieren.

Ein BIOS-Update solltest Du probieren, bevor Du ein Tool von Maxtor einsetzt, das nur Flickwerk darstellt.

Das CD-Rom
Laufwerk ist so alt, das es nach einem Neustart während der
Installation nicht erkannt wird und somit die Installation
abbricht. Ich habe passende Treiber auf einer Bootdikette
gefunden. Deshalb versuche ich, die CD erstmal auf die
Festplatte zu kopieren, was nicht ganz funktioniert (und schon
mal einige Stunden dauert). Was soll ich machen?

Du musst nicht die ganze CD kopieren. Das Verzeichnis ‚Win98‘ reicht absolut aus. Das auf die Festplatte kopieren und dann den Setup von dort aus starten. Wenn das CD-ROM dann aussteigt, machts nichts. Und später musst Du die Windows-CD nicht jedesmal einlegen, wenn Du was nachinstallierst o.ä.

CU
Peter

Hi Peter,
ja gute Idee, habe das passende Bios Update gefunden und werde es Di installieren
chris