Neue Festplatte in altes Notebook

Hallo Leute,

ich habe einen Dell Inspiron 9100 und gedenke eine neue Festplatte
zu kaufen.
Was in dem Notebook drin steckt ist eine 2.5 IDE/ata Platte.
Nun meine Frage: Ist es auch möglich eine Sata-Platte einzubauen?
Was ist der unterschied zwischen IDE und Sata?
Im Netz sind IDE Platten mit 7200 Umdrehungen nur noch schwer zu finden.
Vielleicht kann der eine oder andere mir ein paar Tipps geben?

Ich sage schon mal danke

Gruß
Carpi

Moien

Was in dem Notebook drin steckt ist eine 2.5 IDE/ata Platte.
Nun meine Frage: Ist es auch möglich eine Sata-Platte
einzubauen?

Definitiv: nein.

Was ist der unterschied zwischen IDE und Sata?

Die Steckerform und die Stromversorgung. Die Platten würden gar nicht reinpassen.

cu

Hi Carpi,
Festplatte tauschen? Ok. Du brauchst eine 2,5 Zoll IDE-Platte. Diese gibt es noch recht günstig (120GB mit 5400 U/min für ca. 45 Euro’s). Am einfachsten ist es dann, wenn Du hier für ein paar Euro’s ein externes USB-Kabel oder USB-Gehäuse besorgst. Die neue Platte hier rein und per Rechner formatieren. Jetzt gibt es im Netz Programme zum SPIEGELN der alten Platte. Acronis Migrate Easy ist (glaube ich) soetwas. Eine Trial-Version, die umsonst ist, kann man downloaden (googeln). Das Programm installalieren, die Platte spiegeln, aus dem USB-Gehäuse rausbauen und mit der Platte im Rechner tauschen (Neue Platte MASTER?). Dann hast Du eine größere Platte mit allen Einstellungen und Programmen, wie vor dem Tausch. Du mußt nichst mehr einrichten. Vorteil: kein Streß (alte Platte bleibt dir ja noch) und keine neuen Installationen. Danach das Programm wieder löschen.
Wenn alles geklappt hat kannst Du die alte Platte in das USB-Gehäuse setzen und hast so noch einen Puffer.
Viel Spaß und melde dich einfach per Mail, wenn es zwickt oder klappt.
Grüße

Siggi
(Die Aktion habe ich selber schon ein paar mal gemacht.)