Neue Festplatte installieren

Hallo!
Ich habe mir eine neue interne Festplatte (80 GB) (die alte war fast voll, 27 GB von max. 30 GB) für mein Notebook zugelegt. Der Einbau hat auch prima geklappt.

Mit dem Programm True Image habe ich durch Wiederherstellung eines Backups von meiner externen Festplatte (250 GB) den Inhalt meiner alten Platte auf die neue „kopiert“.

Soweit hat alles gut funktioniert. Ich habe exakt alle Programme wie vorher auf meinem PC bzw. auf meiner neuen Festplatte. Allerdings, und das irritiert mich, wird die neue Platte mit einer Speicherkapazität von 30 GB angezeigt, obwohl sie doch 80 GB hat.

Ich vermute, es ist nur ein Spiegelbild der alten Platte gemacht worden. Die erweiterte Kapazität (50 GB) der neuen Platte fällt weg!?

Wie kann ich mit True Image ein Abbild (Backup) meiner alten Platte von meiner externen auf die neue interne bringen, ohne das die Speicherkapazität eingeschränkt wird?

Ich habe auch schon „Klonen“ mit True Image probiert. Hat auch nicht geklappt.

Kennt sich jemand mit True Image gut aus und kann mir dieser jemand vielleicht helfen? Ich bin schon am verzweifeln. Habe eine neue große Festplatte und doch nicht mehr Speicher zur Verfügung. Ist mir ein Rätsel.

Gruß
Maria

Hallo!

Ich vermute, es ist nur ein Spiegelbild der alten Platte
gemacht worden. Die erweiterte Kapazität (50 GB) der neuen
Platte fällt weg!?

Das Programm hat also nur deine alte Platte auf die neue kopiert. Daher liegt der restliche Platz brach.

Du hast zwar nicht geschrieben welches Betriebssystem du hast, aber ich beschreibe es dir einmal für Windows XP. Wenn du etwas anderes hast, melde dich noch einmal.

Öffne über einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz die Computerverwaltung (im Kontextmenü steht „Verwalten“). Dort klickst du dann auf „Datenträgerverwaltung“. Darauf hin siehst du im rechten Fenster deine Festplatten und Partitionen. Hier kannst du dann eine neue Partition anlegen, auf der du zum Beispiel alle persönlichen Daten ablegst.

mfg
chris

hallo Chris!
Danke für deine Antwort.

Ich arbeite mit Win xp.
Eigentlich wollte ich keine extra Partition für meine Dateien anlegen, sondern einfach nur meinen alten Festplatteninhalt auf die neue Platte kopieren und diese dann voll nutzen können.

Gruß
Maria

Hallo!

OK. Wenn du nur die eine Partition behalten willst, benötigst du ein Tool, dass die Partitionen auch vergrößern kann. Mir fällt jetzt nur Partition Magic ein. Ob es auch ein Freeware/Opensource Programm gibt weiß ich nicht. Aber warte einmal ob sich noch jemand anderer meldet.

mfg
chris

Hallo,

OK. Wenn du nur die eine Partition behalten willst, benötigst
du ein Tool, dass die Partitionen auch vergrößern kann.

http://www.partitionsmanager.de/
http://www.gdata.de/trade/DE/productview_technische/…
Hab ich noch nie gehabt, daher auch keine Beurteilung.

Mir fällt jetzt nur Partition Magic ein.

Seit es von Symantec aufgekauft (2005??) wurde, kaum Neuerungen.
Hab es früher bis Vers. 8.05 benutzt.
Hat mir allerdings auf einer Platte beim zusammenlegen zweier Partitionen alle Daten vernichtet.
http://www.symantec.com/de/de/home_homeoffice/produc…

Ob es auch ein Freeware/Opensource Programm gibt weiß ich nicht.
Aber warte einmal ob sich noch jemand anderer meldet.

Seit dem Datenverlust mit PQ, nehme ich nur noch:
Acronis Disk Director Suite 10
http://www.acronis.de/enterprise/products/diskdirect…
Arbeitet wesendlich schneller als PQ, beim partitionieren und formatieren.

Testsieger, CHIP, Ausgabe 03/2006
Zitat:
Guten Gewissens können wir nur den Disk Director als Partitionierer empfehlen: 
Das Programm partitioniert selbst dann noch, 
wenn sich die anderen schon per Fehlermeldung verabschiedet haben 
und die Festplatte gar nicht mehr anfassen wollen.

http://www.acronis.de/enterprise/products/diskdirect…

mfg
chris

mfg
W.

Hi,

OK. Wenn du nur die eine Partition behalten willst, benötigst
du ein Tool, dass die Partitionen auch vergrößern kann.

http://www.partitionsmanager.de/

den Paragon Partition Manager gibts immer wieder mal in alten Versionen auf Heft-CDs, habe ihn erst kürzlich wieder auf irgendeiner Computerzeitschrift gesehen. Ich habe seit Jahr und Tag die Version 5.8 von einer Heft-CD. Ich musste mich online registrieren, um das Teil zu benutzen, danach lief es ohne Einschränkungen. Ist teilweise etwas kompliziert zu bedienen und könnte schneller sein, aber ich habe damit schon mehrere Systemplatten ohne Probleme getauscht.

Ciao und viel Glück

Madders

PS: habe grade noch mal im Netz gesucht: zuletzt war das Paragon-Teil anscheinend auf der COM! 3/2007 (aktuell ist die Nummer 4). Vielleicht liegt ja noch ein altes Heft beim Zeitschriftenhändler.

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Danke für deine Mühe.
Wenn es kompliziert wird, muss ich passen.
Wie sieht es denn mit dem Programm True Image aus? Das muss doch ähnliches können, oder? Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Ich habe schon heftig rumprobiert, bin aber noch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Wenn mir jemand schrittweise eine Anleitung für dieses Programm geben könnte wäre das super.

Gruß
Maria

Hallo!
Danke für die Tipps.

Habe das Programm Paragon auf einer alten chip-Cd von mir gefunden, sogar auf Deutsch. Prima Programm. Hat die Partition meiner Festplatte problemlos vergrößert.

Tausend Dank noch mal für die Hilfe.

Leider habe ich jetzt ein neues Problem - kein Scherz - meine Festplatte „tackert“ (läuft) jetzt dauernd. Was könnte das sein? Hat vielleicht nichts mit der Aktion zu tun. Ist aber nervig.

Habt ihr da auch noch so eine gute Idee?

Gruß
Maria