Neue Festplatte installieren?

Hallo, wer kann mir helfen?
Ich wollte meinem PIII-Rechner etwas gutes tun und die jetzige 6GB Festplatte gegen einer 40GB tauschen. Doch leider erkennt er diese neue Festplatte nicht. Was muss ich jetzt tun? Muss ich den BIOS updaten? Wie geht das?
Es wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.
Gruß Christian.

Hallo,

was zeigt den FDISK an?

Andreas

hi

du schreibst austauschen… hast du die alte platte wirklich rausgenommen, oder hast du die neue dazugehängt, oder hast du die neue am 2. ide angehängt?

Wenn du die neue an der alten angehängt hast (am selben kabel als slave), dann kann es sein, daß du bei der alten platte den jumper für die master/slave eistellung auf „single-master“ hast (manche festplatten haben als jumpereinstellung master/slave, single master und cableselect). Dann erkennt er die dazugehängte slave nicht. Dann mußt den jumper der alten platte auf „cable select“ oder „master/slave“ stecken.

Wenn du die platte am 2. ide (oder auch secondary ide) angehängt hast und sie funktioniert dort nicht, dann hast du vielleicht nur den secondary ide im bios deaktiviert. Da sollte es eine einstellung geben die lautet on-board-ide-controller (oder ähnlich) und die muß auf „both“ stehen (zur auswahl hast primary, secondary und both).

Außerdem kann es sein, daß im bios die festplattenerkennung auf userdefine oder disabled steht, anstatt auf auto, dann will die zuvor manuell eingestellte platte ererkennen, kann er aber nicht, weil ne andere is (wenn du die 40er anstatt der alten angehängt hast), weil die parameter falsch sind oder es wird was falsches angezeigt. Garnix erkennt er, wenn du die platte am secondary master oder am primary slave angehängt hast, diese jedoch im bios deaktiviert wurden (disable).

Es kann, wenn du alles korrekt eingestellt hast, natürlich auch sein, daß er die größe der platte nicht ordnungsgemäß erkennt, aber normalerweise erkennt er trotzdem etwas, nur iss es halt falsch. In diesem fall kann ein biosupdate helfen (muß aber nicht). Da gäbe es dann noch tools, zur korrekten erkennung der platte im windoof.
Wenn er garkeine platte findet, liegts eher an den bioseinstellungen oder der jumperung der platte, wie oben beschrieben.

Gruß,

fred

ups vergessen,

wenn die neue platte als slave hängt, dann muß sie auch auf slave gejumpert sein (oder cableselect), damit sie ordnungsgemäß erkannt wird. Die werksjumperung ist entweder master oder cableselect.

gruß,
fred

Ergänzung Cable Select
Hallo,

bei Cable Select: BEIDE Festplatten, die am selben IDE-Kabel hängen, müssen als Cable Select gejumpert sein, die, die sich am Ende des Kabels befindet, ist die Master-Platte, die in der Mitte ist, ist Slave.

CIAO
Helmut

Hallo Christian

Hallo, wer kann mir helfen?

Ich vielleicht :o)

Ich wollte meinem PIII-Rechner etwas gutes tun und die jetzige
6GB Festplatte gegen einer 40GB tauschen. Doch leider erkennt
er diese neue Festplatte nicht. Was muss ich jetzt tun? Muss
ich den BIOS updaten? Wie geht das?

Was für ein PIII ist es? Bei einem Freund von mir hatten wir dasselbe Problem in derselben Situation (PIII-450). Schlussendlich haben wir herausgefunden, dass ältere BIOSse maximal 32-GB-Platten erkennen (übrigens, auf seiner neuen Platte war ein Jumper vorhanden, der eine 32-GB-Platte vorgaukelt). Ein BIOS-Flashing verschafft Abhilfe; der Motherboard-Hersteller stellt üblicherweise die neusten BIOS-Versionen im Netz zur Verfügung (oder zumindest der BIOS-Hersteller). Downloaden, die Flash-Anleitung wörtlich befolgen und jeweils CANCEL oder NO wählen, wenn Du nicht *absolut* sicher bist, was abgeht.

Es wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruß Christian.

Gruss zurück :wink:

Domenico

bei Cable Select: BEIDE Festplatten, die am selben IDE-Kabel
hängen, müssen als Cable Select gejumpert sein, die, die sich
am Ende des Kabels befindet, ist die Master-Platte, die in der
Mitte ist, ist Slave.

–> wenn du meinst, ich hab die master immer als master hängen und die slave als cable select und keine probs mit der configuration, also kann ich da „müssen“ nicht ganz nachvollziehen…

gruß
f.

und mein master hängt am anfang des kabels :smile:

Hallo Fred,

ich hab das mal so gelesen und daher immer so gemacht, muss ich direkt mal ausprobieren, ob es bei mir auch funktioniert, wenn ich nur eine Platte auf Cable Select habe.

CIAO
Helmut