Ich hab mir heute ne IBM 41 GB Festplatte gekauft. Die hab ich dann in meinen Rechner eingebaut und sollte eigentlich laufen! Tut sie aber nicht. Vielleicht muss man sie irgendwie anders Jumpern oder im Bios etwas neu einstellen. Übrigens: Ich hab noch eine 8,4 GB Festplatte als Hauptplatte drin. Liegt das irgendwie daran? Wie kann ich die anschließen, dass mein Compi die akzeptiert?
Hi, Du solltest schon die Jumper richtig einstellen, da Du ja zwei Platten drin hast. Entweder stelltst Du eine (die wos Betriebssystem drauf ist) auf „MASTER“ und die andere auf „SLAVE“ oder Du stellst bei beiden „CABLE SELECT“ mit den Jumpern ein. Ausserdem kann es sein, dass die neue Platte vom BIOS nicht erkannt wird, wenns zu alt ist. Geh mal ins BIOS und mach „HDD AUTODETECTION“. Wenn er sie nicht findet, dann kanns sein, dass Du die Zylinder, Heads usw. manuell im BIOS eingeben musst. Versuchs mal.
grüsse, Dani
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine alte 8,4 GB Festplatte hab ich erstmal vorläufig als MAster angeschlossen. Die 40GB als Slave. Im Bios findet der aber leider meine 40GB Platte nicht! WARUM?
Hi,
möglicherweise ein Probem des BIOS, es gibt eine „Hürde“ bei 32GB, eventuell kann Dein BIOS diese nicht überspringen.
Schau auf der Webseite des Boardherstellers, ob es Abhilfe gibt.
Gruß,
Micha
Der Boardhersteller ist IBM. Aber wonach soll ich jetzt gucken? Mein rechner ist nen Pentium II mit öh, grügel, 233Mhz (Ungefähr), ist der schon zu alt?
Hi,
ich hab ein K6-200-System, dafür gabs noch ein Update, aber war nicht von IBM.
Hier hab ich einiges gefunden, aber Dein Board musst Du dann schon seber suchen *ggg*:
http://www-1.ibm.com/servlet/support/manager?rt=1&m=…
Gruß,
Micha
äh ja, und woher weiß ich, welches Board ich habe?
gute Frage
Hi,
entweder PC aufschrauben und hoffen, das es draufsteht oder auf die Rechnung schauen, und hoffen… Du weisst schon!
Wenn das nix hilft, dann vielleicht den Verkäufer des PC zu rate ziehen. Dann gibts da auch noch schlaue Programme, die sowas rausbekommen - aber da hab ich leider keine blasse Ahnung (weil ich bisher immer wusste, was ich verbaut habe
))
Gruß,
Micha
Hab da jetzt auf der Rechnung folgende beschreibung für mein Motherboard:
Intel SR 440 BX
66/100 MHz Bustakt
3PCI-, 1 ISA/PCI-Steckplatz (keiner belegt)
MicroATX
Ist das, wonach ich suchen muss? Wenn ja, wo steht das denn auf der IBM seite? Wenn nein, was dann (hiiilllfffffffffffeeeeee)
sehr gut, sehr gut
Hi,
Intel SR 440 BX
damit lässt sich doch was anfangen,
Dein Board ist von also Intel, Du findest hier alles, was die dafür so anbieten:
http://appsr.cps.intel.com/scripts-df/Product_Filter…
unter „non OS dependent“ liegt das BIOS
Viel Erfolg!
Gruß,
Micha
noch nicht wirklich gut
Mmmhhhh, ich hab mir jetzzt die Datei runtergeladen, installiert und alles, aber der erkennt meine Festplatte immernoch nicht! Hast du noch nen Tipp für mich?
Übigens, unter dieser Adresse hab ich den „Treiber“ runterladen:
http://appsr.cps.intel.com/scripts-df/filter_results…
War das die richtige?
eigentlich schon
Hi,
der richtige war das schon, aber es ist kein Treiber.
Du müsstest die Datei SRBIOS10.EXE haben, die musst Du in ein leeres Verzeichnis packen.Dabei entsteht u.a. eine README.TXT
Dieser Anleitung musst Du folgen. Solltest Du noch nie ein BIOS-Update gemacht haben, wäre es gut, wenn Du jemanden in der Nähe hättest, der weiss wie es geht. Wenn man dabei grobe Fehler macht, kann es sein, das das Board nicht mehr funktioniert.
Also, wenn noch Fragen sind, vorher fragen
)
Gruß,
Micha
P.S. Solltest Du das alles schon nach der Anleitung in der README durchgeführt haben, dann sieht es schlecht aus. Du solltest dann vielleicht eine Mail an den Intel-Support schreiben, und fragen, ob das neueste BIOS entsprechend große Platten unterstützt. Es sollte aber eigentlich!
Nachtrag
…hab noch mal Dein Ursprungsmail gelesen.
Wenn Du Deine 8GB abhängst und die 40er als Master anmeldest, erkennt Dein PC dann die Platte?
Keine AHnung,noch nicht gemacht, probier ich gleich m al aus
In der Readme datei, die bei auspacken der ersten datei war, stand, ich soll die datei Bios.exe in ein Verzeichnis extrhieren. Und dann die weiteren schritte machen. hab ich dann gemacht. Aber von dem SRBIOS.exe oder wie die nochmal hieß, stand da nix, hab ich noch nicht ausprobiert. Kannn ich dann mal machen, ruf dann aber wohl ers mal meinen Freund an, evtl. hat der schonmal nen biosupdate gemaht (glaub aber eher nicht). Dann muß ich mich wohl allein durchschlagen!
Schau mal hier rein, da wird das Schritt für Schritt erklärt:
http://www.tomshardware.de/praxis/00q1/000121/
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]