ich habe eine nagelneue Festplatte, 160 GB Kapazität. Angezeigt wird merkwürdigerweise 149 GB, und es war ein Verzeichnis/Ornder mit dem Namen XTV_STR_DSK vorhanden.
Auf dieser Festplatte wollte ich XP installieren. Kopieren der Dateien ging. Nach dem ersten Neustart kam nur einer Fehlermeldung „Lesefehler, Strg+Alt+Ent. zum Neustart drücken“.
Die kopierten Dateien sind vorhanden (Linux-Live-CD). Ich weiss nun nicht weiter. Wer hat eine Idee, außer Festplatte zurück bringen ?
ich habe eine nagelneue Festplatte, 160 GB Kapazität.
Angezeigt wird merkwürdigerweise 149 GB, und es war ein
Verzeichnis/Ornder mit dem Namen XTV_STR_DSK vorhanden.
Auf dieser Festplatte wollte ich XP installieren. Kopieren der
Dateien ging. Nach dem ersten Neustart kam nur einer
Fehlermeldung „Lesefehler, Strg+Alt+Ent. zum Neustart
drücken“.
Die kopierten Dateien sind vorhanden (Linux-Live-CD). Ich
weiss nun nicht weiter. Wer hat eine Idee, außer Festplatte
zurück bringen ?
Festplatte abholen lassen? ^^
Lesefehler sind im Prinzip Hardwarefehler.
Wäre zB der MBR kaputt, oder der Bootsektor, käme eine andere Meldung.
Trotzdem kannst du mal ein Tool, das die Platte testet, darüber laufen lassen. Findest du auf der Herstellerseite der Festplatte.
Aber Festplatten tendieren meist dazu, entweder gleich die Segel zu streichen oder 10 Jahre lang zu halten. Bei dir ist es wohl ersteres.
und es war ein Verzeichnis/Ornder mit dem Namen XTV_STR_DSK vorhanden.
… sieht mir danach aus, als sei die Platte, bevor du sie kauftest, schonmal benutzt worden - evtl. ein Rückläufer? Dann wundert mich nichts von wg. Lesefehler.
Wer hat eine Idee, außer Festplatte zurück bringen?
Keine Idee - Festplatte zurückbringen! Du handelst dir nur späteren Ärger mit Datenverlusten ein.
die Welt der Technik steckt voller Merkwürdigkeiten.
Ich habe noch einen älteren PC (PIII 800) und dachte mir, ich versuche es mal an diesem PC mit der Festplatte. Siehe da, sie lief völlig problemlos.
Es geht aber doch noch weiter. Auf dem Alt-Pc habe ich ein Antiviren-Programm (NOD32) installiert. Und ausgerechnet dieses Programm brachte eine Meldung, dass der MBR einen falschen Eintrag hat. Aber, wie gesagt, die Festplatte läuft problemlos.
Ich habe noch versucht, den Bootsektor mit fdisk/mbr zu reparieren, aber das brachte nichts.