Neue Festplatte mit 40 GB gibt nur 4GB

Hallo Experten,
ich habe mir eine neue Festplatte mit 40 GB gegönnt. Bei der Konfiguration bin ich auf Probleme gestoßen, die ich allein nicht lösen kann.
Als Laufwerke D: und E: war eine Platte mit 4,7 GB mit zwei gleich großen Partitionen konfiguriert. Diese wurde entfernt und eine neue Platte mit 60 GB eingebaut. Leider zeigt sich diese Platte nun gar nicht im Arbeitsplatz. Im DOS-Modus wird sie mit 4,03 GB angezeigt. Merkwürdig ist: Beim ersten Start nach dem Einbau wurde die neue Platte erkannt und seltsamerweise mit 8,04 GB formatiert und auch im Arbeitsplatz angezeigt. Was muß ich denn nun tun, um die 40 GB nutzen zu können?
Ich wäre für eine mail mit einer detaillierten Anleitung sehr, sehr dankbar.
System: Pentium III mit 800Mhz, Win ME, DVD und Brenner, die erste Platte ist als master (20 GB), die zweite Platte als slave gejumpert.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

wie hast Du Deine neue Platte formatiert und partitioniert? Ich hoffe Du hast noch nichts drauf, ansonsten musst Du erst mal alle Daten auf C: kopieren. Dann würde ich im DOS Mode fdisk aufrufen, die Möglichkeit für grosse Platten aktivieren dann eine erweiterte Partition auf der neuen Platte einrichten und in ihr dann D: und E: die Grösse der Partitionen lässt sich hier auch über Prozent angeben. UND die erkannte Größe wird angezeigt, seeehr wichtig.

Viel erfolg wünscht Dir

olli

Hallo Jürgen,

mit detaillierter Email kann ich Dir leider auch nicht helfen. Eine Widersprüchlichkeit fiel mir- glaube ich- auf: Mir ist nicht klar, ob Du nun eine 40 GB- Platte oder eine 60 GB- Platte hast, was aber auch aller Voraussicht nach ziemlich wurst ist.

Leider zeigt sich diese Platte nun gar nicht im Arbeitsplatz. :Im DOS-Modus wird sie mit 4,03 GB angezeigt. Merkwürdig ist: :Beim ersten Start nach dem Einbau wurde die neue Platte erkannt :und seltsamerweise mit 8,04 GB formatiert

Also normalerweise formatiert sich eine Festplatte nicht einfach von selbst, das ist mir zumindest neu. Normalerweise macht man das immer noch ordentlicherweise mit FDISK unter DOS.

Was muß ich denn nun tun, um die 40 GB nutzen zu
können? System: Pentium III mit 800Mhz, Win ME, DVD und :Brenner, die erste Platte ist als master (20 GB), die zweite :stuck_out_tongue:latte als slave gejumpert.

Ein prinzipielles BIOS- Problem fällt meiner Ansicht nach flach, da Du ein neues Board haben musst, aber mir fällt auf, dass Du eine Platte als SLAVE gejumpert hast, was man eigentlich meiner Meinung nach NIE machen sollte.

Apropos BIOS: Bist Du schon mal in Deinem Bios (AMI oder AWARD, wie ich annehme) auf die Auto Detect Funktion gegangen und hast geschaut, wie groß Dir Deine Platte da angezeigt wird? Das was dort steht, ist nämlich auch das, was die Platte hinterher „hergibt“.
Dann: Du hast immerhin Kohle hingelegt für Deine Platte: Der Hersteller kann Dir doch vielleicht auch weiterhelfen.

Gruß

Hermann

Hallo Olli,
ich habs dann mal mit nachdenken versucht :wink: und erkannt, dass Dein Tipp goldrichtig sein muß. Ich habe die erste Platte abgekoppelt (die mit dem WIN ME) und die neue als master gejumpert und angeschlossen; wurde als C: erkannt und mit der Stardiskette hochgefahren und nun konnte ich sie im vollen Umfang per format C: formatieren und mit fdisk partitionieren. Dann die alte C: wieder angeschlossen, die neue als slave gejumpert und das System hochgefahren. Und? Die neue D: und E: haben zusammen ca. 38 GB und alles ist so, wie ich es wollte. Danke!!

Gruß

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]