Moin Moin,
nach langen Jahre mit Windows 2000 Professional habe ich mein System langsam ausgereizt und an die Wand gefahren: Bootzeit >4 min und auch ansonsten keinerlei Performance mehr. Selbst all die kleinen und großen System & Registry Tools helfen nicht mehr - da haben wohl einfach zu viele Installationen, De-Installationen, Tools, Tuner etc. Ihre Macken hinterlassen. Nun denn ist ja nicht so wild…
Bekannte rieten mir, einfach in regelmäßigen Abständen Windows neu zu installieren - da ich aber nicht sauber die Anwendungen, Daten und Verzeichnisse getrennt habe, hatte ich zu große Angst, dabei Daten zu verlieren.
Ich habe mir jetzt eine neue Festplatte gekauft (160GB, SATA) und werde darauf XP Professional SP2 installieren. (Warum XP und nicht auf Longhorn gewartet? Wir steigen in der Firma zum Herbst auf XP um, da ist die Umgebung dann wieder einheitlich…).
Dazu kommt dann meine Software: Ein paar Bildbearbeitungsprogramme, Office, Internetapplikationen, viel Musik und Musikbearbeitung (Player, Converter, etc.) und diverse kleine Programme.
Neben der neuen Festplatte habe ich noch eine etwas alte mit 120 GB, die ich mit 2 Partitionen als Ablage nutze und eine etwas ältere mit 60GB, von der ich zur Zeit mein W2000 laufen habe.
Meine Frage: Wie stelle ich es am schlausten an? Wie groß soll die XP-Partition sinnvoll sein? Wie und wohin installiere ich am besten die Software? Muß man XP auch von Zeit zu Zeit neu installieren, damit es nicht zu Grunde geht, oder ist XP da besser? (Ich meine, ich installiere nicht täglich was, aber wenn ich ein Tool brauche, installiere ich ab und zu mal 2-3 Freewareprogramme und schmeiße dann die schlechten wieder raus…). Gibt es sonst noch was zu beachten? Wichtige Tipps und Tricks für eine gutes XP-Setup…?
Vielen Dank für die Hilfe!
Nabla