Hallo miteinander,
mein 2,5 Jahre altes Notebook zeigt Abnutzungserscheinungen.
Seit einiger Zeit braucht es ewig (locker 5 Minuten), bis es hochgefahren ist und ein Programm gestartet werden kann. Dabei nutze ich das Notebook überwiegend beruflich, außer den seltenst gespielten SIMS2 (Zugeständnis an die Kinder) sind keine Spiele drauf, ansonsten nur Office-Dateien und Bilder.
Dann kam der Tag, als Windows nicht mehr startete, nicht mehr im abgesicherten Modus, gar nicht mehr. Mein Mann bat einen Kollegen um Hilfe, der es auch wieder hinbekam, dass das Teil jetzt wieder normal hochfährt (dauert aber noch immer ewig). Der Kollege meinte, die Festplatte sei am Ende, ich soll eine neue kaufen, dann läuft das Notebook wieder rund.
Tja, nun habe ich zwei Fragen:
Ist das sinnvoll, würde eine neue Festplatte wirklich das Problem beheben ? Meine Daten habe ich jetzt natürlich gespeichert, Glück gehabt *schwitz*.
Wenn ja, was für eine Festplatte brauche ich ? Weder im Handbuch noch irgendwo auf der Siemens-Seite finde ich darüber Infos (zumindest nichts, was mir als Laie weiterhilft). Es handelt sich um ein Fujitsu-Siemens Amilo A 1650 G.
Vielen Dank für eure Hilfe !
Viele Grüße,
Insel
Hallo Insel,
- Everest Home runterladen und installieren (http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13…)
- Everest Home starten.
- Unter Datenträger die Option SMART anklicken.
- Screenshot von dem Fenster zur Verfügung stellen.
Die Diagnose „Festplatte am Ende“ ist schnell gemacht. Die Frage ist nun, ob nur logische Fehler auf der Festplatte existieren und durch ein beschädigtes NTFS Windows derart ausgebremst wird oder aber ob ein Hardwaredefekt besteht.
Theoretisch ist beides denkbar.
Grüße
Thorsten
Moien
Ich würde zuerst Windows neu installieren. Wenn das nicht hilft kann man immernoch Geld für eine neue Platte ausgeben.
Es muss eine 2.5 IDE/PATA Platte sein. Also eine von diesen: http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?ca…&
cu
Hallo Thorsten,
danke !
Leider weiß ich nicht, wie man einen screenshot macht *schäm*, aber hier das, was mir unter „Bericht“ genannt wird:
[FUJITSU MHV2080AT (NSC7T6225P5E)]
ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
01 Raw Read Error Rate 46 100 91 194863 OK: Wert ist normal
02 Throughput Performance 30 100 100 28049408 OK: Wert ist normal
03 Spin Up Time 25 100 100 0 OK: Wert ist normal
04 Start/Stop Count 0 96 96 17619 OK: Keine Fehler
05 Reallocated Sector Count 24 99 99 2949179 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 47 100 100 3808 OK: Wert ist normal
08 Seek Time Performance 19 100 100 0 OK: Wert ist normal
09 Power-On Time Count 0 91 91 16575159 OK: Keine Fehler
0A Spin Retry Count 20 100 100 0 OK: Wert ist normal
0C Power Cycle Count 0 100 100 2667 OK: Keine Fehler
C0 Power-Off Retract Count 0 100 100 57 OK: Keine Fehler
C1 Load/Unload Cycle Count 0 96 96 84773 OK: Keine Fehler
C2 Temperature 0 100 100 17, 37 OK: Keine Fehler
C3 Hardware ECC Recovered 0 100 100 2823 OK: Keine Fehler
C4 Reallocation Event Count 0 99 99 457375803 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 0 99 99 2 OK: Keine Fehler
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 96 96 9 OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 200 0 OK: Keine Fehler
C8 Write Error Rate 60 100 100 392 OK: Wert ist normal
CB 0 100 100 26607791 OK: Keine Fehler
Hilft dir das weiter ?
Danke und viele Grüße
Insel
Hallo Insel,
das hilft definitiv weiter als Anhaltspunkt. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass die Platte hardwaretechnisch in Ordnung ist und ein rein softwareseitiges bzw. logisches Problem vorliegt.
Bevor wir nun lange mit tollen Diagnosetools arbeiten und versuchen den Fehler wieder gerade zu biegen - wahrscheinlich eine angeschlagene MFT - würde ich an Deiner Stelle eine komplette Neuinstallation von Windows hinter mich bringen, anschließend die Platte unter Stress setzen und eine komplette Oberflächenanalyse fahren.
Kommen bei dem Prozedere keine Fehler hoch, würde ich der Platte meine Daten wieder anvertrauen wollen. Sicherlich - regelmäßige Backups bleiben auch weiterhin Pflicht.
Grüße
Thorsten
1 „Gefällt mir“
Hallo Thorsten,
nochmals danke !
Das Programm, das du mir da genannt hat, ist ja klasse, was ich da so alles über meinen Rechner erfahre *ggg* !
Wenn meine Familie heute abend Gottschalk schaut, werde ich mal Windows neu installieren, hab eine gute Anleitung gefunden und muss jetzt nur noch meine wichtigsten Programm-CD’s zusammensuchen.
Viele Grüße
Insel
Screenshots erstellen…
Hallo
Leider weiß ich nicht, wie man einen screenshot macht *schäm*,
Das ist gar nicht mal so schwer. Auf Deiner Tastatur findest Du rechts von der Taste ‚F12‘ eine Taste, die mit ‚Print Screen‘ oder so ähnlich beschriftet ist. Wenn Du die drückst, wird ein Bild des gesamten Bildschirms, wie er gerade ist, in die Zwischenablage kopiert. Du kannst ihn anschliessend in einem Programm, z.B. in Word oder auch in einem Grafikprogramm (IrfanView, Photoshop…) einfügen und weiterbearbeiten.
Wenn Du ‚ALT + Print Screen‘ drückst, wird nur das aktuelle Fenster festgehalten. Nützlich ist das z.B. um nur den Fehlerdialog festzuhalten, der von einem Programm ausgegeben wird.
Es gibt ausserdem noch Programme, die eine Screenshot-Funktion mitbringen, z.B. IrfanView, sowie spezielle Screenshot-Programme wie z.B. ‚Hardcopy‘, welche mehr oder weniger viele weitere Möglichkeiten bieten.
CU
Peter
1 „Gefällt mir“
Super, danke *Sternchengeb* !