Neue Festplatte ohne Ein/Ausschaltknopf - vom Netz trennen oder abschaltbare Mehrfachsteckdose nutze

Hallo an Euch Profis!
Ich habe mir den Luxus einer neuen externen Festplatte geleistet, beim Auspacken jedoch festgestellt, dass diese keinen Knopf zum Ein- und Ausschalten hat. Da sie ihre Energie aus der Steckdose zieht, wäre sie so rein theoretisch 24/7 an.
Verständlicherweise bin ich da nicht unbedingt scharf drauf, deswegen wollte ich das Gerät bei Nichtnutzung vom Strom trennen.Nun wollte ich wissen, was sinnvoller ist: den Stecker, der in der FP steckt, immer wieder rauszuziehen und wenn die Platte laufen soll hineinzustecken?
Oder sich doch eine niedliche knuffige Mehrfachsteckdose zulegen, die man mittels Schalter an und wieder ausstellen kann?
Wäre lieb, wenn mir da einer helfen kann.
GLGTichuspieler

Hallo,

geleistet, beim Auspacken jedoch festgestellt, dass diese
keinen Knopf zum Ein- und Ausschalten hat. Da sie ihre Energie
aus der Steckdose zieht, wäre sie so rein theoretisch 24/7 an.

auch wenn die Platte einen Ausschalter hätte, würde das Steckernetzteil weiterhin Strom verbrauchen

Nun wollte ich wissen, was sinnvoller ist: den
Stecker, der in der FP steckt, immer wieder rauszuziehen und
wenn die Platte laufen soll hineinzustecken?
Oder sich doch eine niedliche knuffige Mehrfachsteckdose
zulegen, die man mittels Schalter an und wieder ausstellen
kann?

Das bleibt sich gleich. Die Version mit dem Schalter ist halt etwas komfortabler.

Eine Alternative wäre vielleicht eine Master- Slave Steckdose. Aber nachdem die Festplatte ja nicht immer gebraucht wird wenn der PC an ist, würde ich die Schalter-Steckdose vorziehen

Gruß,
Woody

Hallo,

nahezu alle Festplatten haben einen automatischen Energiesparmodus, das heißt sie schalten sich bei Nichtgebrauch selbstständig, spätestens nach 15 Minuten, in den Ruhezustand. Durch diese relativ lange Wartezeit soll verhindert werden, dass die Platte zu oft aus- und eingeschaltet wird, was ihr, wie jedem Elektrogerät, schadet. Die Restleistung, die im heruntergefahrenen Zustand aus dem Stromnetz gezogen wird, ist im Ruhezustand weniger als 3 Watt. Wenn du 20 Stunden am Tag 3 Watt sparst, sind das im Jahr rund 21,9 kWh, die dich ca. 5,91 Euro kosten (bei derzeit etwa 27 Cent/kWh). Steckdosenleisten kosten je nach Ausführung zwischen 4 und 15 Euro. Ich will damit ausdrücken, dass die Ersparnis nicht so enorm ist, dass sie die zusätzliche Gefährdung der Platte durch die Schaltvorgänge gerechtfertigt.

LG Culles

Guten Morgen!

Danke erst einmal für die Antworten. Eigentlich kam es mir jetzt nicht so sehr auf die Ersparnis beim Strom drauf an (zumal der Hinweis kam, dass sie gar nicht mal so groß sei)
Vielmehr habe ich die Befürchtung, dass die Platte durch den Dauerbetrieb Schaden nimmt (schnellere Abnutzung).
Ich habe mittlerweile fesgestellt, dass diese Festplatte nur dann läuft, wenn der Computer eingeschaltet ist und das Kabel in der USB-Buchse steckt.
Ich werde mir also wohl ein weiteres USB-(Verlängerungs)kabel zulegen und dieses dann als „Dauerplatzhalter“ nutzen, um meine verschiedenen USB-Sticks und Platen dort anzuschließen (Hintergrund: sollte das Kabel einmal ausgeleiert sein, ist es nicht so teuer zu ersetzen als die USB-Buchse am Computer).
Natürlich werde ich die Geräte nur trennen, wenn Lappi ausgeschaltet ist…:wink:

GLG
Tichuspieler … mehr auf