ich habe gerade eine gut funktionierende Windows XP-Installation auf meiner ersten Festplatte am Laufen. Meine 2. Festplatte, auf der irgendwelche Daten gespeichert sind, gibt jetzt den Geist auf (zum Glück habe ich Backups). Ich habe nun vor, die Windows-Partition auf eine neue Festplatte zu kopieren und sie zur neuen HD1 zu machen. Ich habe Partition-Magic 8.
Wird es möglich sein, mit PM8 die gesamte Boot-Partition auf die neue Platte zu kopieren, und wird diese dann auch korrekt booten? Ich möchte das lieber alles vorher genau planen, damit ich nachher nicht auf dem Trockenen stehe und den Installationshorror mitmachen muss…
Ob es mit PM 8 möglich ist, weiss ich nicht. Denke eher nicht. Mit PM kann man meines Erachtens nur partionieren. Ich hätte mir ein Image Programm besorgt und dann die Festplatte 1 zu 1 kopiert. Dann klappt es auch mit dem Booten.
Als Image Programm gibt es eins von Acronis als Freeware bzw. war mal auf einer c’t CD kostenlos zu haben.
Oder auch „Drive Image 2002“. Damit habe ich bisher gut gearbeitet.
Wenn Du magst, google mal nach „Hiren´s Boot-CD“. Da ist alles drin, was daß Herz begehrt.