Ich habe mir für meinen PC (PENT I 133) endlich eine neue Festplatte gekauft und würde diese gerne schnellstmöglich selber einbauen, Habe das Innenleben meines PCs noch nie selber „verändert“. Da es mir zu blöd ist einen Fachmann kommen zu lassen,
würde ich den Umbau gerne selber machen, da es ja nicht allzu schwer sein kann. Liege ich da richtig ?
Was müßte ich Gesetz dem Fall ich versuche es beachten ?
hi,
als erstes würde ich mal im groben checken, ob dein netzteil eine zusätzliche platte verträgt (sollte keine problem sein, sofern kein Aldi-Comp:wink:) )
nun versuchst du die platte anzustecken, strom ist null problemo, und bei dem IDE stecker solltest du darauf acht geben, daß die seite des steckers, wo das IDE-Kabel rot markiert ist zu der Seite zeigt, wo der stromanschluss an der platte ist. bevor du die platte fest einschraubst solltest du sie erst zum laufen bringen. wird sie vom bios nich erkannt könnten die Jumper falsch gesetzt sein (wie die Jumper gesetzt sein müssen entnimmst du der „Anleitung zu deiner Platte“)
funzt alles suchst du dir einen gemütlichen schacht, und schraubst die platte fest.
bitte verlasse dich nicht darauf, daß die sache in 15 min. gegessen ist… )
ach ja, bevor du in deinem Computer rumfuhrwerkst empfiehlt es sich im Zweifelsfall sich zu entladen (einfach an einen (unlackierten Teil) eines Heizkörpers greifen) kein scherz !!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
man kann das freilich selbst machen.
Relativ einfach ist es, wenn Du die Platte nur zur vorhandenen dazustecken willst, schwieriger wegen erforderlicher Neuinstallation, wenn die alte Platte raus soll.
Ich würde es als sinnvoll erachten, das mit jemandem zu machen, der schon einen PC von innen gesehen hat (Kumpels, Kollegen fragen)
oder wenigstens jemanden am Telefon zu haben. Denn selbst wenn hier der Weg beschrieben wird, wenn was daneben geht, kann man auch bei w-w-w schlecht fragen…
Da dein rechner schon etwas aelter ist, solltest Du erst mal checken, was dein BIOS zu Platten > 8 GB sagt (sofern es so eine ist…) und eventuell das BIOS updaten. Sollte die Platte > 13,5 GB sein, so kann es sogar sein, dass die Platte den Rechner lahmlegt!
Sonst:
Neue Platte als Slave jumpern (Doku auf oder bei der Platte!)
Platte fest einschrauben
Das Kabel zur alten Platte sollten einen weiteren Abgriff haben -> den an die Platte
Stromstecker rein
Rechner an und ins BIOS
IDE HDD Autodetection -> da sollte die Platte in der vollen Groesse erkannt werden.
Platte partitionieren (FDISK.exe) - bei win95 ab OEM 2 Frage mit JA beantworten, sonst nein -> bzw. nur 2 G partitionen anlegen!
Platte formatieren
fertig.
sollte es bei 6 nicht die volle Groesse zu sehen sein -> Bootmanager besorgen
geht der Rechner bei Platten > 13,5 GB nicht mehr - Neues BIOS oder Pech gehabt!
Hallo Max,
ich kann dir nur raten die finger davon zu lassen,wenn du noch nie einen rechner von innen gesehen hast.prinzipiel ist es zwar kein prob (siehe vorherige postings)…
aber kennst du murphy’s law ?
diesbezüglich kann ich nur der ersten antwort von michael zustimmen *bzw mal wieder ergänzen*GGG*schau nach einer gedruckten vorlage.
gutes gelingen
mfg peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ne, im Grunde genommen ist das ganz einfach, schon tausendmal gemacht, außerdem: immer gibt es ein erstes mal! Ne Anleitung habe ich bereits weiter unten geschrieben, ich glaube der Artikel hieß „größere Dateien auf neuen PC“ oder so. Ich empfehle dir jemanden, der sich damit auskennt dabei zu haben, nur für den Notfall, nicht das der dann den ganzen Spaß hat! Worauf du achten solltest: Ein dicker Kratzer mit dem Schraubenzieher mag das Mainboard nicht, entlade dich, z.B. an einer Heizung, sonst wirst du vielleicht zum elektrischem Stuhl für deinen PC.
Viel Spaß dabei,
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]