Neue Festplatte sorgt für Tonstörungen

Hallo Wissende!

Es ist ja alles gut und schön, dass moderne Festplatten so extrem leise sein können (wenn sie sich Mühe geben) Stichwort: Akustikmanagement.

Aber leider hat meine neue, große, leise Festplatte die unangenehme Angewohnheit, Störungen in andere Bereiche einzustreuen.

Mit anderen Worten: Gleichzeitig mit dem Aufleuchten der HDD-LED gibt es ein unangenehmes Knacken in den Lautsprechern, welches den Hörgenuss sehr stark mindert.

Hat jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand Rat? Die Platte und all ihre Kabel sind übrigens räumlich so weit wie möglich von der Soundkarte entfernt.

Viele Grüße

Michael Minke

Hi Michael,

Es ist ja alles gut und schön, dass moderne Festplatten so
extrem leise sein können (wenn sie sich Mühe geben) Stichwort:
Akustikmanagement.
Aber leider hat meine neue, große, leise Festplatte die
unangenehme Angewohnheit, Störungen in andere Bereiche
einzustreuen.
Mit anderen Worten: Gleichzeitig mit dem Aufleuchten der
HDD-LED gibt es ein unangenehmes Knacken in den Lautsprechern,
welches den Hörgenuss sehr stark mindert.
Hat jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand Rat? Die Platte und
all ihre Kabel sind übrigens räumlich so weit wie möglich von
der Soundkarte entfernt.

nur mal so ne vage Vermutung: vielleicht teilen sich Festplattencontroler und Soundkarte den gleichen IRQ?

Steck doch die Soundkarte mal auf nen anderen PCI-Port, falls noch was frei ist, nimm nur nicht den ersten, da dieser von AGP mitbelegt wird und von vornherein gestört ist.

Gruß
Easy

Hi Easy,

nur mal so ne vage Vermutung: vielleicht teilen sich
Festplattencontroler und Soundkarte den gleichen IRQ?

Das ist nicht der Fall! Die Soundkarte teilt den IRQ allerdings mit der Grafikkarte. Das gefällt mir zwar nicht, hat aber bisher nie Probleme gegeben.

IRQ-Probleme mit der Soundkarte hatte ich auch schon mal aber das hörte sich anders an.

Steck doch die Soundkarte mal auf nen anderen PCI-Port, falls
noch was frei ist, nimm nur nicht den ersten, da dieser von
AGP mitbelegt wird und von vornherein gestört ist.

Einen freien und erreichbaren Steckplatz hab ich leider auch nicht mehr.

Vielleicht liegt es ja am IDE-Kabel oder an der Platte selbst. Ich weiß auch nicht. Mal bei Gelegenheit ausprobieren. Schade eigentlich…

Gruß
Michael

Könnte auch mit der Stromversorgung zusammenhängen. Dem Netzteil schenkt man nicht selten zu wenig Aufmerksamkeit. Wenn die Platte was tut, steigt ruckartig der Strom an, was auf der Leitung (auch Leiterzug auf den Leiterplatten incl. Mainboard) eine Störspannung induzieren kann. Abhilfe schaffen Ferrite auf den Kabeln (aufsteckbar auf Kabel oder zum Kabel durchziehen) oder Entstörglieder direkt auf der Soundkarte. Ist Gebastel, gebe ich zu, hilft aber. Stromversorgungsleitungen (nicht Masse!) mit dem Messer aufkratzen, kleine Spule dazwischenlöten wie man sie auch bei den E-Motoren für Modellautos verwendet, davor und dahinter einen kleinen Kondensator von vielleicht 10nF (Keramik) und die erste Besserunmg sollte zu hören sein.
Welche Leitung die Versorgung liefert erfährt man im „Hardwarebook“, einfach mal bei google suchen…

bye
>Micha

Hi!

Vielleicht sollte ich wirklich mal mehr Wert auf EMV legen. Werde ich wohl demnächst auch tun.
Ich habe allerdings heute erfahren dass es einen bekannten Fehler gibt im Zusammenspiel meines Chipsatzes mit genau meiner Soundkarte. Hab jetzt einige Updates gesucht und installiert und habe den Eindruck, es ist jetzt besser.

Allerdings klappt jetzt Suspend to Ram nicht mehr, doch ich arbeite dran
(also falls du auch dazu ne Idee hast…)

Ich möchte nicht unbedingt Windoof neu installieren damit es wieder funktionert

Michael