Hallo,
ich habe ein habe ein paar Fragen zum Thema Festplatte und 64 Bit Linux.
Mein System: AMD64, Ubuntu 6.06 LTS (32 Bit) und eine 30 GB ide Festplatte (ca 7 Jahre alt).
Auf dieser Festplatte habe ich oben genanntes Linux installiert, damals noch ein Intel P3. Das Auswechseln des Mainboards samt Prozessor und RAM war kein Problem. Nun bin ich daran interessiert, meine Festplatte durch eine größere Festplatte auszutauschen (es soll eine interne sein). Und nun zu meinen Fragen:
Ist es möglich eine Kopie der alten Festplatte auf die neue zu machen, sodaß das System normal weiterläuft? Wäre es ratsam eine SATA Platte zu nehmen oder könnten sich die Festplatten beim Booten in die Quere kommen (ich habe da absolut keine Ahnung bzgl. SATA)?
Oder sollte ich mein Linux neu installieren? Ich würde dann wahrscheinlich Ubuntu 7.04 installieren.
Und wie gut/stabil sind denn die 64 Bit Linux Versionen? Ich habe gelesen, dass ein Teil der Software für diese noch nicht zur Verfügung steht.
Zu beachten wäre noch, dass ich bei einer Neuinstallation meine Grafikkarte wechseln würde. (Bei meiner alten GraKa klemmt der Lüfter, die neue wäre passiv gekühlt.)
Ich weiß, daß es viele Fragen sind.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke x303