Neue Festplatte und alte als 2. behalten

Habe mir eine 2. Festplatte zugelegt und diese als „Master“ gejumpt und eingebaut.
Die alte Platte mit dem Betriebssystem (WIN XP Home SP2) habe ich als „Slave“ gejumpt und auch wieder eingebaut.
Jetzt wollte ich gerne auf der neuen Festplatte das Betriebssystem aufspielen und mit dieser Starten.
Es fährt jedoch immer die „alte Festplatte“ hoch.
Ich habe jetzt in Systemsteuerung - Verwaltung die neue Platte initialisiert.
Möchte die neue Platte aber mit Laufwerksbuchstaben „C“, „D“, etc. haben.
Kann jedoch unter Systemsteuerung lediglich die freien Buchstaben wählen.
Habe die alte Platte auf DVDs gesichert. Könnte diese Notfalls platt machen. (nur im äußersten Fall).
Wie kann ich Windows auf die neue Platte installieren bzw. „spiegeln“?

Hallo!

Ich würde es so machen: alte Platte allein als Master rein, alles mittels BackUp-Programm (z.B. Acronis True Image, Paragon DriveBackup oder ähnlichem) auf CD/DVD brennen, neue Platte alleine rein, von Rettungs-CD booten, Backup von CD/DVD einspielen - Teil 1 erledigt. Danach die alte Platte wieder als Slave rein, mittels Systemsteuerung irgendeinen hinteren Laufwerksbuchstaben (z.B. L:\ oder K:) vergeben u formatieren - Teil 2 erledigt. Nun sind die vorderen Buchstaben „frei“. Dann kannste auch in aller Ruhe Laufwerksbuchstaben der Reihe nach vergeben - fertig. Nebenbei haste ein BackUp u ausserdem dein „altes“, gewohntes System.

Hab ich beim Wechsel meiner HDD im Laptop auch so gemacht. (Bis meine Freundin sich was eingefangen hat - Neuaufsetzen war danach nicht unbedingt erforderlich, aber sicher ist sicher; geht ja schnell mit´m BackUp)

Gruss

Mutschy

Habe die alte Platte auf DVDs gesichert. Könnte diese Notfalls
platt machen. (nur im äußersten Fall).
Wie kann ich Windows auf die neue Platte installieren bzw.
„spiegeln“?

Hallo Matze,
ich spiegele meine Platten immer mit Ghost (ich hab Version 7.0).

Diskette mit Ghost einlegen und von Diskette starten.

Dann Disk to Disk überspielen. Fertig.

Vielleicht kennst du jemanden, der das Proggi hat ?!?

Gruß

Klaus