Neue Festplatte - und alter Slave weg ?!

Hallo,

möchte gerade meine neue 400 GB Platte von Samsung als neue Masterplatte nutzen und habe sie (richtig gejumpert mit einem Jumper links)angeschlossen. Nach dem Starten des OS erkennt das System aber die alte Slave-Platte nicht mehr, woran kann das liegen ? Wenn ich die alte Platte, die übrigens auch von Samsung und mit dem selben Jumperbild versehen ist, wieder anschliesse, dann fährt der PC normal hoch und beide Platten sind online.

Hmmm, habe ich da was übersehen ? (OS ist übrigens WXP)

Danke und Gruß,
Stefan

Hallo Stefan

Bist Du sicher, dass beide Platten korrekt gejumpert sind? Eine als Master, die andere als Slave? Die genaue Jumperstellung kann je nach Hersteller variieren.

CU
Peter

Hallo Peter,

ja bin ich, denn ich habe alle möglichen Jumperstellungen zusätzlich ausprobiert und diese, die ich gesteckt hatte, ist korrekt. Beide, die alte- und die neue Masterplatte, sind von Samsung, und das Jumperbildchen auf dem Gehäuse ist das Gleiche. Bei der alten Platte funktioniert es, bei der Neuen Platte nicht, eventuell muss ich, weil sie neu ist, ja auch was initialisieren, wer weiss …

Sehr seltsam …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
so was ähnliches hatte ich auch schon mal, habe dann im Patitionsmanager gesehen, das die Platte nicht auf aktiv schaltet war.
Das konnte ich per Software ankreuzen. Ich denke mal das ist das was es sein kann. Denn dann verhält sich die Platte ,als wäre sie die zweite (Slave). Durch das aktiv setzen, kann dann die Platte bootfähig werden.
Claudia

Hallo,

soweit so gut, als ich mein System das dritte Mal hochgefahren hatte, kam dann, oh Wunder, auf einmal auch die zweite Platte wieder „zum Vorschein“, warum auch immer.

Was soll man da sagen, Billy-Boy und seine Betriebssysteme sind halt immer für eine Überraschung gut ! :wink:

Danke trotzdem für den Tip und Gruß,

Stefan