Hallo Wissende!
Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt und möchte nun mit meinen Daten umziehen.
Momentan habe ich auf C: mein Betriebssystem mit allen möglichen Programmen und auf D: meine Daten.
Die Daten von D: auf eine neue Partition der neuen Festplatte zu kopieren ist ja kein Problem - aber wie mache ich das mit der Partition C:???
Gibt es da eine einfache und komfortable Lösung?
1000 Dank
s´engelmaennle
Hallo,
ich würde dir vorschlagen du clone´st einfach deine alte Platte. Dazu nimmst du ein Programm wie Ghost oder DriveImage und nimmst die Option Disk to Disk.
Damit hast du auf deiner neuen Platte ein 1:1 Spiegelbild der Alten.
Wenn die neue Platte größer ist als die alte, was ich vermute, kannst du dann hinterher mit Partionmagic oder ähnlichen Programmen die Partitionsgröße anpassen.
Gruß Ronny
Hallo,
das einfachste ist du verwendest das windowseigene Backup-Programm.
Du machst ein Backup von deiner alten C-Partition, dann nimmst du die neue Platte,
richtest sie ein und instllierst Windows neu (nur Grundeinstellungen).
Danach kopierst du das Backup auf die neue und startest es.
Und schon hast du alles wie auf deiner alten Platte.
gruß
mig
Fabrikatsabhängig ?!
Hallo Wissende!
Naja, man gibt sich Mühe :o)
Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt und möchte nun mit
meinen Daten umziehen.
Momentan habe ich auf C: mein Betriebssystem mit allen
möglichen Programmen und auf D: meine Daten.
Die Daten von D: auf eine neue Partition der neuen Festplatte
zu kopieren ist ja kein Problem - aber wie mache ich das mit
der Partition C:???
Gibt es da eine einfache und komfortable Lösung?
1000 Dank
s´engelmaennle
Also je nach Fabrikat der neuen HD gibts z.B. bei Seagate und Western Digital eine Software zum Runterladen, mit der man dann dem Rechner, nach Einbau der neuen HD, sagen kann, ob die alte Platte im System bleibt und nur die Daten überspielt werden sollen, bzw. ob das BS auf die neue Platte soll und diese dann Primary Master wird, etc. man kann also fast alle Möglichkeiten mit platten ein- / ausbau usw. angeben.
Hat bei mir bei Western Digital und Seagate einwandfrei funktioniert, die alte platte wurde als Slavre weiterverwendet, die neue Platt hat´s BS und so weiter.
Gruß
Jörg