Neue festplatte wird nicht akzeptiert

ich wollte zu meiner alten (1,5 GB) festplatte eine neue (IBM DJNA-351520) einbauen. es werden aber nur 8 GB angezeigt und akzeptiert wird sogar nur ein eintrag von 2GB. allerdings läuft eine andere 4GB- FP nun auch parrallel zur alten. kann es an dem alten bios liegen? wennn ja, wie komme ich an ein entsprechendes update?

Hallo !

Hört sich nach BIOS-Problem an. Früher gab es das Problem, dass nur 512 MB von größeren Platten ekannt wurden, jetzt sind es wohl 2 GB. Liegt aber glaube ichauch an FDISK, da das in der DOS-Version nur max. 2 GB Prtitionen anerkennt.
BIOS-Update: kommt auf den Hersteller des BIOS an. Siehst du, wenn du den PC startes ganz oben in der ersten Zeile (am besten während der PC den Spciher -> RAM zählt).

Gruß,
Tobias

Hi,

1.) Das BIOS des PC muß HDD´s größer 8 GB verwalten können. Ggf. bietet der Hersteller ein entsprechendes BIOS Update an. Ansonsten muß ein Treiber installiert werden, den Du idR. auf der Web-Site des Festplattenherstellers findest.

2.) Vermutlich hast Du die Platte mit einer FAT Partition versehen. FAT kann jedoch nur max. 2 GB Partitionen verwalten. Erst ab Win95b gibt es die Möglichkeit VFAT 32 Partitionen anzulegen, die mehr als 2 GB verwalten können. Beim starten von FDISK erscheint eine entsprechende Abfrage, die mit „J“ zu beantworten ist.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nick
Du kannst mal beim Hersteller des Boards nachsehen, ob er ein BIOS-Update anbietet.
Ist aber ein bisschen riskant, wenn das in die Hose geht, läuft Dein Compi überhaupt nicht mehr, man sollte schon ein bisschen Erfahrung haben, sonst lieber lassen.
Einfacher geht es mit dem Diskmanager von IBM, der verwaltet auch grosse Platten, gibt es hier:
http://www.storage.ibm.com/techsup/hddtech/welcome.h… Manager
Gruss
Rainer

hallo nick,
ich gehe gavon aus, dass deine neue platte nur falsch gejumert ist.
bau sie noch ein mal aus und überprüfe die jumper.
im normalfall funktioniert eine slave ohne jumperung. d.h. zieh die jumper von der slave einfach raus. überprühfe auch die masterplatte nach der richtigen jumpereinstellung
wenn das nicht hilft brauchst doch ein bios update. wenn du dich dabei nicht auskennst lass dies von einem fachhänlder machen das ist nicht all zu teuer, aber sicher
in diesem sinne
willi aus bayern
und einen guten rutsch ins jahr 2000