+++ Neue Festplatte +++

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Festplatte mit 13 GB Kapazität gekauft und als Slave-Laufwerk zu meiner jetzigen Festplatte (2 GB) eingebaut, um mein jetziges System auf sie zu kopieren. Nun habe zwei Probleme:

1. Wie kann ich die Festplatte komplett auf 13 GB formatieren? (In Win95 OSR2 wird sie nur mit 8 GB angezeigt.) Auch wenn ich sie mit FDisk partitionieren will (z.B. 8 + 5 GB), so werden mir insgesamt auch nur 8 GB angeboten. Wo kann ich im Internet ein Tool herunterladen, mit dem ich auch die vollen 13 GB (ggf. in mehrere Partitionen unterteilt) partitionieren kann?

2. Nun will ich die Festplatte als Master und Laufwerk C: nutzen, nachdem ich mein System auf diese kopiert habe. Wie weise ich ihr den Buchstaben C: zu? Gibt’s dazu evtl. ein Tool im Internet und wo? Mein System bootet trotzdem noch von der alten, mittlerweile als Slave-Laufwerk eingebauten Festplatte, und nicht - wie gewünscht - von der neuen. Ich habe auf ihr eine Primäre Partition. Wenn ich die alte (Slave-) Festplatte ausbaue, dann bleibt der PC kurz nach der automatischen BIOS-Festplatten-Erkennung hängen. Muá man da irgendwas im Bios umstellen? (Bios-Version: Award V2.2 vom 10.07.97).

Ich wäre für jeden Tip D A N K B A R ! ! !

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

Hallo,

Zu deinem zweiten Problem:

hast du die Primary Partition auch aktiviert ? Der Rechner kann nur von einer aktivierten Partition booten! Dazu musst du ggf. die andere aktive Partition deaktivieren.

Gruss,

Markus

Hallo!

1. Wie kann ich die Festplatte komplett
    auf 13 GB formatieren? (In Win95 OSR2 wird
    sie nur mit 8 GB angezeigt.) Auch wenn ich
    sie mit FDisk partitionieren will (z.B. 8
  • 5 GB), so werden mir insgesamt auch nur
    8 GB angeboten.

Das bedeutet: Dein BIOS unterstützt keine FP größer als 8GB. Wenn es dafür kein Update mehr gibt, bleibt nur die Installation eines Treibers dafür. Bei SEAGATE ist das z. B. der DISKWIZARD. Dieser ist normalerweise schon auf der Platte, kann aber auch über Internet geholt werden. Dazu sollte die Platte aber am besten eine Bootplatte sein:

1. Nun will ich die Festplatte als Master
    und Laufwerk C:

Bietet sich ja an (s. o./Geschw.)

System auf diese kopiert habe. Wie weise
ich ihr den Buchstaben C: zu?

Macht doch das BIOS PrimaryMaster = C:, aber nur wenn die Platte richtig erkannt wird. Der Witz bei der Geschichte: Als Slave kann auf die 13GB zumindest zugegriffen werden und man kann Daten darauf kopieren.

MfG