Neue Festplatten?

Hallo,

ich denke mal, dass ich hier Leute treffe, die recht viel Ahnung haben von Festplatten? Ich bin immernoch auf der Suche nach eine Festplattelösung- ob jetzt intern mit externem Gehäuse oder ganz Extern.
Ich höre von allen Seiten immer, dass es sich nicht lohnt eine Komplettlösung zu kaufen.
Allerdings blicke ich bei dem großen Dschungel an Angeboten an internen Festplatten nicht durch!
Es ist doch schon so, dass bei Festplatten die neuen Modelle das beste Preisleistungsverhältnis bieten oder?

Ich brauche nur ca 100 GB an Speicherkapazität, alles andere kommt auf DVD…
und am besten eine 2,5 Zoll HDD.
Wie ist das eigentlich mit externer Stromversorgung? besser/schlechter als doppelUSB beim Laptop??
Angenommener Weise es passiert ein Stromausfall könnten bei externer Stromversorgung die Daten im Eimer sein ?! Mein Laptop hätte ja dann noch seinen Akku.

Also Fragen über Fragen :smile:.
Danke schonmal im Voraus.
Philipp

Moien

Ich höre von allen Seiten immer, dass es sich nicht lohnt eine
Komplettlösung zu kaufen.

Das hängt davon ab wieviel Arbeit man sich machen möchte und was genau das Endziel ist.

Es ist doch schon so, dass bei Festplatten die neuen Modelle
das beste Preisleistungsverhältnis bieten oder?

Nicht unbedingt. Die neusten und grössten Modelle sind i.d.R. etwas teuer, haben dafür aber mehr Platz.

Ich brauche nur ca 100 GB an Speicherkapazität, alles andere
kommt auf DVD…
und am besten eine 2,5 Zoll HDD.

Die grössten 2.5´er haben heute 100-120 GB Platz. D.h. du bezahlt in dem Fall einen gewissen „neu“ Aufschlag.

Wie ist das eigentlich mit externer Stromversorgung?
besser/schlechter als doppelUSB beim Laptop??

Besser. Man weiss nie auf welche Stromstärken die USB-Anschlüsse bei einem Laptop tatäschlich ausgelegt sind. Billige Geräte arbeiten auch oft ohne Überlastschutz (sprich: der USB-Port ist definitiv tot wenn du zuviel Last abrufst).

Angenommener Weise es passiert ein Stromausfall könnten bei
externer Stromversorgung die Daten im Eimer sein ?! Mein
Laptop hätte ja dann noch seinen Akku.

Erstmal verlieren Platten die Daten nicht einfachso wenn der Strom ausfällt. Beim einem Crash eines Rechner verschwinden ja auch nicht einfach alle Daten. Dann laufen USB-Platten meisten ohne wirte-back Cache. Das macht sie langsamer, aber auch wesentlich unempfindlicher gegen Stromausfälle.

Dann gibt es Gehäuse die sowohl mit externer Stromversorgung als auch mit USB-Strom laufen können. Die schalten bei so einem Fall einfach um ohne dass die Platte irgendwas davon mitbekommt.

cu