Neue Firma gründen oder Gewerbe erweitern?

Hallo,

mich interessiert eine Sache zur Zeit sehr nur weiß ich nicht weiter.

Angenommen jemand hat ein Metallbau und macht Handwerksarbeiten bei den Kunden im Ort. Jetzt überlegt sich dieser mit jemanden zusammen einen Internethandel auszumachen und dort Zäune zu verkaufen. Ist es besser das vorhandene Gewerbe zu erweitern oder für den Internetverkauf ein weiteres Gewerbe zu gründen.

Mein Gedanke ist das zb. wenn der Zaun Internetshop im ersten Jahr plus minus Null(evtl. minimaler Gewinn) geht und es ein erweitertes Gewerbe des Metallbaues ist, Steuern fällig werden (da der Metallbau ja Plus macht) und die 2. Person die nur im Internethandel hilft einen Nachteil hat. Da ja vom Gewinn des Zaun Internetshop dann auch Steuern fällig werden da dieser Gewinn unter den Handwerksbetrieb fällt.

Wenn es ein separates Gewerbe wäre das Plus Minus Null (evtl. minimaler Gewinn) geht da dieses am Anfang hohe Kosten hat und die im 1. Jahr bezahlt werden wäre es in dieser Form doch besser?

Mein Gedanke in letzter Zeit, leider bin ich in solchen Sachen ein totaler Anfänger.

Danke euch schonmal!

.

Angenommen jemand hat ein Metallbau und macht
Handwerksarbeiten bei den Kunden im Ort. Jetzt überlegt sich
dieser mit jemanden zusammen einen Internethandel auszumachen

Dann sind die beiden eine GbR

und dort Zäune zu verkaufen. Ist es besser das vorhandene
Gewerbe zu erweitern

geht nicht, weil ja GbR

oder für den Internetverkauf ein weiteres
Gewerbe zu gründen.

Ja

Mein Gedanke in letzter Zeit, leider bin ich in solchen Sachen
ein totaler Anfänger.

Daher sollten die beiden, bevor sie sowas in Angriff nehmen, sich von einem Fachmann beraten lassen.