Neue fische habe durch krankheit alten getödet

haben neue fische alten sind durch krankheit gestorben wollen schadens ersatz was sollen wir nun tun ???
alle ging es erst gut sahen munter aus auf einmal starben alle weg nur die neuen waren noch da und die sind krank jedenfalls das weibchn haben angst das die andern fische auch sterben …
unsere fische waren: guppis 10 stück
alle an fast an einen tag weggestorben
sollte ich nun zum tierhändler gehn und ihm um schadensersatz fragen oda verklagen HILFE !!!

Hallo,

aus der Fachliteratur kann man entnehmen, dass man Fische, Amphibien und Reptilien mindestens zwei Wochen in einem Quarantänebecken hältert, damit eben das nicht passiert.
Es ist auch manchmal für den Tierhandel nicht ersehbar, ob die Tiere erkrankt sind.
Trotzdem würde ich den Tierhändler auf jeden Fall darauf ansprechen, damit wenigstens die noch zum Verkauf anstehenden Fische behandelt werden und nicht noch andere Käufer die gleichen Erfahrungen machen wie Sie.
mfG
H.P. Eckstein

Hallo
wie wirkt sich denn die Krankheit aus ? Ist irgendetwas an den Fischen zu sehen ?
Toddi

Danke für die Anfrage! Ich kenne mich leider mit Fischen überhaupt nicht aus!
Sorry!
Viele Grüße und viel Glück
Elke

Hallo,
leider kann ich Dir nicht helfen. Mit Fischen kenne ich mich nicht aus.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die neuen Fische irgendwelche Bakterien mit eingeschleppt haben, die die Guppies nicht vertragen haben.
Ob der Verkäufer da haften muss, weiß ich nicht.
Sprich doch einfach mal mit ihm.
Gruß

Wie ist die Qualität von deinem Wasser? Schon mal getestet? Vielleicht muss das mal gewechselt werden und die Fische sind deshalb krank.
Ich würde einen kranken Fisch in einem Beutel mit Wasser aus dem Aquarium tun und damit zum Tierhändler gehen und ihn um Rat fragen. Schadensersatz oder ähnliches zu verlangen ist eher chancenlos, da erstmal bewiesen werden muss, dass die Krankheit wirklich von dem Tierhändler kam.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Shadow 96,
kannst Du die Krankheit etwas näher beschreiben?

Wie sollen wir Dir helfen, wenn Du nichts genaues vom Krankheitsverlauf der Tiere schreibst???