Neue fliesen aber schwer zu reinigen

Hallo, bei mir im Bad wurden bodenfliesen verlegt. Ich bin der Meinung daß bei diesen Fliesen
evnetuell ein lasierung oder ähnliches fehlt, mann bringt diese kaum sauber.
Wer kann mir helfen, oder emphlen was ich weiter tun soll, der Fleisen fachhändler rührt sich nicht.

Da ja Glasierungen nicht nachträglich vom Fliesenleger aufgebracht werden, müssen Sie sich die Frage stellen, was für eine Qualität Sie da eingekauft haben? Offenporige Fliesen sind pflegeintensiver als glasierte, aber rutschfester, wenn der Boden einmal nass ist. Und mit einem kleinen Hochdruck-Reiniger bekommen Sie jede Fliese, auch Terracotta wieder sauber. Selbst wenn Sie die Bodenfliesenporen mit Wachs verstopft haben sollten. Also entweder bessere Fliesenqualität einkaufen, oder entsprechende Reinigungsmethode suchen. Die Flinte würde ich deshalb jedenfalls nicht ins Korn werfen.

hi,

Ich bin der Meinung daß bei diesen Fliesen
evnetuell ein lasierung oder ähnliches fehlt,

durchaus möglich. Nicht jede Fliese muss eine Glasur haben.

mann bringt diese kaum sauber.

in einem Bad? schwer vorstellbar.

Wahrscheinlich wurde ein nasser Lappen schon versucht. Was genau bleibt denn zurück? Schlieren auf den Fliesen könnten auch Rückstände vom verfugen sein.

Oder wurden stark profilierte Fliesen ausgewählt und kommt nun mit einem Lappen nicht in die Vertiefungen?

Ein Bild vom Dreck wäre hier wohl besser als eine Ratestunde.
Generell sind Fliesen recht unempfindlich, aber nicht mit säurehaltigem Reiniger versuchen - die Fugen sind der Schwachpunkt.

grüße
lipi

Hallo Herrmann!
Steinöl oder Steinfluat könnten helfen, aber dazu müsste man wissen, welche Fliesen das wirklich sind.
MfG
airblue21

Hallo, bei mir im Bad wurden bodenfliesen verlegt. Ich bin der Meinung daß bei diesen Fliesen evnetuell ein lasierung oder ähnliches fehlt, mann bringt diese kaum sauber.

Ja, das kann durchaus sein. Es gibt Fliesen ohne Glasierung, bei denen man bei Feuchtigkeit nicht so schnell ausrutscht. Vorgeschrieben beispielsweise in allen Laboren.
Und weil die Glasur fehlt, kann Dreck natürlich in das Steingut selber eindringen - und das ist eine Heidenarbeit, das sauber zu bekommen/zu halten. Unser Chef kann da ein Lied von singen, weil der Depp die Fliesen, die wir in unserem Labor gelegt haben, auch gleich in der Halle hat legen lassen (ohne mich zu fragen!), und jetzt sieht man jede Spur, wenn man da mal mit dem Hubwagen durch muss.

Da ist schlicht und ergreifend dämlich eingekauft worden.

Wer kann mir helfen, oder emphlen was ich weiter tun soll, der Fleisen fachhändler rührt sich nicht.

Es gibt eine Kunststoff-Versiegelung, die man auch nachträglich aufbringen kann (Vorher natürlich supersauber machen, der Dreck bleibt sonst für die Ewigkeit!). Aber das ist mehr als tricky, da braucht man definitiv einen Fachmann für - und letztlich wird es teurer sein, als die Fliesen rauszustemmen und neu zu fliesen.

sorry, aber über sowas macht man sich vorher Gedanken,
mabuse

Hi,

wer hat denn die Fliesen ausgesucht?

Wenn man es selbst gemacht hat, gilt gekauft wie gesehen.

Grüße
miamei

Wie hier vorher schon geschrieben, kann man versuchen, die gereinigten Fliesen mit einem Steinöl oder einer Steinlasur zu überarbeiten. Das macht die Poren dicht und bietet natürlich weniger Haftfläche für Schmutz. Der Boden ist aber dann aber rutschiger, wenn man eventuell mit nassen Füßen aus der Menschwäsche kommt.