Neue fliesen auf alte

werde demnächst das bad renovieren und möchte wissen,ob man neue fliesen auch über alte fliesen kleben kann,die 1952 nocht richtig im mörtelbett verlegt worden sind.
dazu kommt noch,dass ich neue wasserleitungen unter putz verlege und dafür natürlich teilweise die alten fliesen entfernen muss.
ich sehe das problem des fliesenabschlagens nicht so dramatisch,allerdings gehe ich davon aus,dass hinterher alles verputzt werden muss,bevor neue fliesen aufgeklebt werden.

Hallo hansgress,
schau mal bei www.caparol.de. Wenn mein Wissensstand nicht veraltet ist, kann man mit Disbomulti 209 Fliesen auf Fliesen kleben.
MfG BM

Hi Hans!

Hm du KANNST natürlich die neuen einfach auf / über die alten Fließen geben; die Frage ist dann eher, wie lange DAS Werkl dann hält bzw. du glücklich damit bist.

Das ist eher so eine halbherzige Arbeitsangelegenheit. Ich würds lieber einmal von Anfang an sorgfältig + mit Bedacht machen - sprich alte Fließen raus - neue rein, anstatt dann später mal den Ärger zu haben, dass ich dann beides (alt+neu) rausreißn muss … weil die alten sich ablösen.

Wie du sagst - wenn ohnehin Teile der alten Fl. weg müssen … dann kannst aber gleich anstatt der „paar alten“ … „alle alten“ draus machen?

mfg PN

Hallo hansgress,

ich möchte vom Fliese-auf-Fliese-kleben abraten, weil Du „Altlasten“ damit nicht beseitigst, sondern behältst und überklebst.

Da Du ohnehin für die UP-Leitungen „ans Eingemachte“ musst, entferne die alten Fliesen komplett und lass´ nach der Installation die Wände GUT (!!!) verputzen* oder suche einen Fliesenleger, der die Berufsbezeichnung noch verdient: im Dickbettverfahren wird der Dir einen wunderschönen neuen Wandbelag zaubern.

Tipp: in/über der Dusche einen Ventilator installieren, der die feucht-warme Luft aus der Duschkabine absaugt und so verhindert, dass im Badezimmer alles beschlägt.

* Nicht vergessen, im Bereich von Dusche, Wanne und Waschbecken wasserdichte Anstriche aufzutragen, um die Wände vor Feuchtigkeit zu schützen (sowas wurde in den 50-er Jahren mit Sicherheit noch nicht gemacht)

Hallo hansgress,
ich möchte vom Fliese-auf-Fliese-kleben abraten, weil Du
„Altlasten“ damit nicht beseitigst, sondern behältst und
überklebst.

Fliesenfachbetriebe überkleben heute fast nur noch die Altbestände.
Darauf geben Sie auch noch Gewährleistung:

2 Jahre nach VOB bzw. 5 Jahre nach BGB.

Die Haltbarkeit ist von der fachgerechten Vorbehandlung der Altfliesen abhängig.

Gehen tut das schon, aber was ist wenn du wieder neue Fliesen haben willst?

2 Lagen rausreissen ist doppelte Arbeit oder du klebst lustig immer Fliese auf Fliese, aber ich hoffe dann, das du nicht besonders groß bist :wink:

Wir haben uns auch die Arbeit gemacht die rauszureissen und bin froh das wirs gemacht haben!