hallo alle zusammen,
nachdem ich ja durch meinen letzten thread gute hinweise für ein kostengünstiges onlinedepot (ebase) bekommen habe, habe ich dort auch ein depot eröffnet. als fondsvermittlung habe ich nun fondsvermittlung.de genommen.
mir stellt sich nun die frage wie ich mein bisheriges depot aus fidelity germany und european growth ausbauen kann. den fidelity european growth möchte ich weiter besparen, da ich mit ihm sehr zufrieden bin. als alternative für den germany fonds gefällt mir der adig fondak, da dieser langfristig bisher stabiler gelaufen ist.
den bereich aktien allgemein weltweit habe ich bisher immer durch meine vl abgedeckt, bisher eher schlecht mit dem dws top 50 welt, in dem nächsten 7-jahres-zyklus hoffentlich besser mit dem lingohr-systems.
neben deutschland, europa und welt allgemein würde ich noch gerne 2-3 andere fonds aufnehmen, um zum beispiel asien inkl. japan und schwellenländer weltweit zu besparen. bei dem thema asien finde ich zb den dws top 50 asien gut, da er auch japan und indien dabei hat und auch langfristig recht gut gelaufen ist.
ich habe auch schon überlegt eine konservativere variante wie einen renten- oder mischfonds aufzunehmen.
habt ihr vorschläge welche fonds ich dazunehmen könnte um langfristig einen stabilen wertzuwachs zu erhalten und zukünftige wachstumsmärkte abzudecken?
ich würde mich über jeden tipp freuen… :o)
grüße,
daniel
Und wo würdest du dich in beraten lassen?
hallo daniel,
beim thema weltweit solltest du dich auf asien und die bric-länder konzentrieren.
desweiteren hast du das thema rohstoffe nicht abgedeckt, was zur riskikominimierung wichtig ist.
auch solltest du bis ins nächste jahr eine kurzfristanlage planen, damit du wenn es zur einführung der thematik REITs in deutschland kommt, genügend barreserven hast.
tsrubbel
$:open_mouth:)
hallo,
danke für die tipps… aber was ist denn die thematik „reit“? davon habe ich ja noch gar nix gehört/gelesen. für ein paar infos was das ist und wie ich mich da gut vorbereite würde ich mich freuen.
grüße,
daniel
Hi !
Also als echte Ergänzung zu deinem Fidelity Euro Growth empfehle ich den Fidelity European Agressive Fund !
Der investiert, was die geografische Aufteilung angeht, genau entgegengesetzt zum Growth, und hat eine etwas andere , aber SEHR erfolgreiche Strategie.
Gruß, Kris
Also hier eine mögliche Sparplanvariante mit BRIC und Rohstoffen:
Adig Fondak WKN 847101
Fidelity European Growth WKN 973270
DWS Top 50 Asien WKN 976976 (inkl. C+I)
Global Adv. Emerging Markets HV WKN 972996 (inkl. B+R)
ABN AMRO Ressources Fund WKN 988120
Den Lingohr-Systematik WKN 977479 werde ich wie geplant mit VL besparen.
Zusätzlich erwäge ich noch mit gestückelteten Einmalanlagen direkt in Japan mit zB den Axa Rosenberg Japan einzusteigen.
Was haltet ihr von dieser Variante?
ja, habe eben beide mal verglichen, die ergänzen sich wirklich gut… da ich aber nur einen überschaubaren betrag monatlich ansparen und auch nicht zu viele fonds in mein depot aufnehmen möchte, muss ich mal überlegen ob ich wirklich zwei europa-fonds besparen möchte. in jedem fall danke für den tipp… ich werde diese variante im hinterkopf behalten.
nochma hallo,
„REIT ist die Abkürzung für Real Estate Investment Trust. Es handelt sich hierbei, um an der Börse handelbare US-Immobilienaktiengesellschaften. Sie müssen mindestens 75 Prozent ihres Vermögens in amerikanische Immobilien investieren.
Ab 2006 sollen REITs auch in Deutschland zugelassen werden. Eine Besonderheit der REITs wird die Besteuerung der Unternehmensgewinne sein. Im Unternehmen sollen die Erträge steurfrei bleiben, dafür müssen sie ein Großteil der Gewinne an die Anteilseigner ausschütten. Die Steuern wird dann der Aktionär von der erhaltenen Dividende abführen müssen.“
das bietet eine gute absicherung eines aktienportfolios durch die thematik immobilien, wenn man keine eigene anschaffen kann und das bei höherer transparenz als durch fonds.
kostet auch weniger.
strubbel
r:open_mouth:)
Hallo Daniel,
meinen herzlichen Glückwunsch.
Wenn ich Dir was empfehlen darf, dann das Buch „SOUVERÄN INVESTIEREN“ von Gerd Kommer.
ISBN 3-593-36907-9 Buch anschauen, für 29,90 EUR z.B. von www.JPC.DE.
Es hilft, vieles etwas gelassener und entspannter zu betrachten.
Lingohr-Systems,- klingt gut! FINANZtest?
Von Rentenfonds halte ich nichts.
Seit auch der private Anleger Bundesobligationen direkt bei der
www.BundesWertpapierVerwaltung.DE kostenlos kaufen und verwalten lassen kann, sind sie für mich uninteressant geworden.
Von Mischfonds, Dachfonds, AS-Fonds, Garantiefonds usw., halte ich ebenfalls nichts.
Damit kann man die Fläche in der Mitte des „magischen Dreiecks“ abdecken.
Ich konzentriere mich auf die Ecken.
Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir die Liste mit meinen Favoriten, für ein passives Investment mit Aktienfonds, zuschicken.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
für nicht-Börsen-profis kann ich wie immer nur das gemanagte Depot TOPINVEST500 empfehlen. Aber auch für Kenner der Materie eine Möglichkeit zum entspannten investieren.
Viele Grüße
Laber
Wenn ich Dir was empfehlen darf, dann das Buch „SOUVERÄN
INVESTIEREN“ von Gerd Kommer.
habe die rezensionen zu diesem buch mal angelesen… das klingt wirklich nicht uninteressant. aber glücklicherweise bin ich auch jetzt schon dabei mir informationen aus verschiedenen quellen zu holen, zu vergleichen und die „wahrheit“ irgendwo in dem durchschnitt zu suchen… ich muss auch nicht jeder sau nachrennen die durchs dorf gejagt wird… ;o)
Lingohr-Systems,- klingt gut! FINANZtest?
empfehlung meiner berliner sparkasse, die auch bei allen anderen quellen gut abschneidet…
Von Rentenfonds halte ich nichts.
Seit auch der private Anleger Bundesobligationen direkt bei
der www.BundesWertpapierVerwaltung.DE kostenlos kaufen und
verwalten lassen kann, sind sie für mich uninteressant
geworden.
ja, von dieser möglichkeit habe ich auch schon gelesen… finde ich auch interessant. sobald mein depot und die sparpläne stehen werde ich mich darum auch mal kümmern und mir mehr infos besorgen.
Von Mischfonds, Dachfonds, AS-Fonds, Garantiefonds usw., halte
ich ebenfalls nichts. Damit kann man die Fläche in der Mitte des :„magischen Dreiecks“ abdecken. Ich konzentriere mich auf die Ecken.
sehe ich auch so, ich suche mir auch lieber selbst aus den für mich interessantesten bereichen die fonds raus… kostet zwar mehr mühe, erscheint mir aber auf dauer effektiber und rentabler.
Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir die Liste mit meinen
Favoriten, für ein passives Investment mit Aktienfonds,
zuschicken.
das kannst du sehr gerne machen… danke schon mal im vorraus. :o)
danke für die informationen… also wird diese anlageform sicherer, rentabler und transparenter als die bisherigen immobilienfonds sein? ich habe ja schon damit geliebäugelt einen festbetrag in so einen fonds (zb seb immoinvest) zu investieren, das bringt ja auch relativ stabile wertsteigerungen… würdest du mir raten, damit abzuwarten und dann eher in so einen reit zu investieren?
hi daniel,
es sieht so aus, daß es im nächsten jahr eine interessante anlagemöglichkeit auf diesem gebiet gibt.
übrigens kannst du mit zertifikaten auch an der wertentwicklung von immobilien in aller welt teilhaben.
asien u.ä. bieten auch interessante möglichkeiten.
das ist dann aber erst für fortgeschrittene interessant.
ich habe seit jahren keine fonds mehr im portfolio, da es nur sehr wenige themen gibt, in denen fonds besser sind, z.b. indien.
strubbel
Z:open_mouth:)
zertifikate
ja, das mit den zertifikaten habe ich auch schon gesehen, habe mir mal eine sonderausgabe der capital zu fonds & zertifikaten geholt, um mich vorallem über das thema zertifikate zu informieren.
sollte man mit reit zertifikaten noch warten oder vielleicht schon eines der laufenden europa- oder us-zertifikate erwerben?
ich finde ja auch bric-basket zertifikate (zb von abn amro) sehr interessant, aber ich werde mich erstmal mit dem thema generell beschäftigen, ich will ja wissen was ich da mache… ;o)
was ist denn von diesen garantiezertifikaten oä. mit geringem risiko zu halten? die rendite wird da ja ziemlich niedrig sein, bei all der risikoabdeckung, oder?