Auch Hallo,
weiß jemand von euch Wissenden, wie im 12. bis zu 15.
Jahrhundert die Schriftgelehrten gelebt haben?
„schriftgelehrter“ ist ein Begriff, der in der von Dir angenommenen Bedeutung erst mit der Renaissance aufkam. Also sagen wir nach 1498.
Vorher (zu allen Zeiten) gab es Menschen, die lesen und schreiben konnten.
Waren sie
selbstständig oder na einem Hof „angestellt“?
weder noch.
Schreiben konnten: Adelige, Kirchenleute, Handwerker, Kaufleute.
Je nachdem, was ihr Beruf erforderte.
Schreiben lernten Männer sowohl als Frauen.
Vom Schreiben selbst lebte im Mittelalter höchstens der, der für Andere Briefe schrieb. Da kam es dann auf die Auftraggeber an. An Adelshöfen natürlich der jeweilige Eigner. In der Stadt/dem Dorf der, welcher eine Botschaft von A nach B zu transportieren hatte.
Hatten sie viele
Schüler und so eine Art Werkstatt oder lebten und arbeiteten
sie eher abgeschieden wie die Mönche?
Der Adel lernte in der Regel im Kloster Schreiben und Lesen.
Falls Du auf „Bücher-schreiben“ abzielst: dafür gab es in der Tat spezialisierte Werkstätten, meist in Klöstern. Bücherschreiben fing mit dem Schlachten des Lamms an, setzte sich mit dem Gerben der Haut fort, führte zur Bereitung der Farben und nach dem eigentlichen Schreiben zum Buchbinder.
Alles in allem ein Aufwand von bis zu 3 jahren pro Buch und auch wenn im Kloster nicht unbedingt eine Sache von Abgeschiedenheit.
Für „Schreibwerkstätten“-Klöster ist das eher ein Märchen.
Was taten sie noch außer Texte zu schreiben?
Essen, schlafen, beten (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge) und nicht nur, sofern die Schreiber Mönche waren.
Und verfassten sie auch mal was selbst? Oder schreiben sie nur
im Auftrag?
sowohl als auch. Die Geschichte der Schrift und die Geschichte des Buches ist mannigfaltig.
Wenn Du darüber wirklich Informationen über diesen Aspekt der mittelalterlichen Welt möchtest, wirst Du mehr als ein Buch darüber lesen müssen.
Gehe also vielleicht bitte in die nächste Stadtbücherei.
In der Kürze hier im Forum kann man höchstens Teilantworten anreißen.
viele grüße
Geli