Neue Fujitsu Siemens Mainboard, PC läuft nicht!

Hallo Leute!

Wie in der Überschrift steht, habe ich eine neue Fujitsu Siemes Mainboard TYP D 2156-S21.
Allerdings macht sie mir Probleme; wenn ich den PC anschalte bekomme ich folgende Meldung:

Phoenix cME FirstBIOS Desktop Pro
Copyright 1985-2007 Phoenix Technologies Ltd.
Copyright 2003-2007 Fujitsu Siemens Computers
Version 5.00 R1.03.2156.S2

Intel Pentium 4 CPU 3,20 GHz
1047552K Extended RAM Passed
1024K Cache SRAM Passed
ATA Fixed Disk: Maxtor 6Y080L0
ATAPI CD-ROM: TOSHIBA ODD-DVD SD-M1802
ATA Fixed Disk: ST3808110AS
Mouse initialized
System Configuration Data updated
2 Logical CPU(s) Installed
ERROR
Patch for installed CPU not loaded. Please run the BIOS flash update diskette.
ERROR
0211: Keyboard error

Press F1 to resume, F2 to Setup

Ich habe bereits 2 verschiedene Tastaturen ausprobiert, aber bin trotzdem nicht weitergekommen.
Besagte Diskette habe ich auch eingelegt, doch da ist leider auch nichts weiter passiert. Hab daraufhin 2 verschiedene Diskettenlaufwerke ausprobiert, aber auch da ist nichts passiert, bzw. schienen die mir nicht aktiv zu sein.
Die möglichen 3 Jumper-Stellungen für BIOS habe ich ebenfalls ausprobiert:
1.) System -und BIOS-Setup-Passwort umgehen
2.) System-BIOS wiederherstellen
3.) Auslieferungszustand

—> die Meldung bleibt aber immer gleich!

Bitte also um eure Hilfe!

Moien

Patch for installed CPU not loaded. Please run the BIOS flash
update diskette.

Ich weiss nicht ob es bei dem Model immernoch so ist, aber bei den alten musste man bekannte CPUs installieren, flashen und dann die neuen wieder zurück bauen.

cu

Hallo!

Ich habe bereits 2 verschiedene Tastaturen ausprobiert, aber
bin trotzdem nicht weitergekommen.

Sowohl USB als auch PS2?

Gruß M.

Hi,

probier dochmal zu Starten nachdm du alles unnötige wie Diskettenlaufwerke und CD-Laufwerke etc abklemmst und testweise
auch nur einen deiner Ram riegel drinne lässt. Wenns dann net geht den andern Ram testen.

gruß

Moin,

Dein Rechner sagt dir alles was du brauchst.
Musst es nur lesen.
Er kann die für diese CPU notwendigen Dateien nicht laden und kann deshalb die CPU nicht unterstützen.
Deswegen sollst du das BIOS updaten.
Die Updatediskette einzulegen allein genügt nicht.
Schau beim Boardhersteller nach wie die das haben wollen und machs mit dem letzten Update.
Dann sollte er laufen.

Gruß widecrypt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moinen!

ERROR
0211: Keyboard error
Press F1 to resume, F2 to Setup

Und da würde er weitermachen, wenn du F1 drücken würdest - wenn er denn die Tastatur erkennen dürfte.
„Keybord not present, press F1 to continue“ dürfte mit der dämlichste Fehler in der Geschichte der PCs sein . . . und es gibt ihn seit den allerersten PCs . . . ich frag mich, ob die das irgendwann mal auf die Kette kriegen . . .

Lass mich raten - eine USB-Tastatur?

Versuch’s mal mit einer PS2-Tastatur.
Alternativ: Schalte im BIOS die USB-Legacy-Emulation ein, dann wird eine USB-Tastatur als PS2-Tatstatur emuliert. Diese Option heisst leider bei jedem BIOS ein bischen anders, da musst du mal durch’s Menü stöbern.

Schönes WE!
mabuse

Nachtrag
Fast vergessen:
Man kann natürlich auch im BIOS „Halt on no Errors“ einstellen - dann zeigt er die Meldung zwar an, wartet aber nicht auf den Druck auf F1.
Ein so päparierter Rechner bootet sogar völlig ohne Tastatur.

Dummerweise braucht man meist eine PS2-Tastatur, um diese Einstellung (beliebige Einstellungen) im BIOS vornehmen zu können . . .

Schönes WE!
mabuse