Wir haben ein Haus gekauft (30 Jahre alt) und wollen/müssen alle Fußböden erneuern.
Eine Firme, die wir befragten riet uns zu Parkett und Linoleum. Nachdem ich die Preise aber gesehen habe, bin cih mich im Baumarkt umschauen gegangen und habe viele schöne Dinge gesehen.
Wie verhält es ich mit diesen neuartigen Fertikparketts, die man Klicken kann?
Natürlich schimpft eine kleine Verlegefirma über die schlechte Qualität aus dem Baumarkt, aber was tun, wenn das gesamt Haus (180 m²) dran glauben muss und man niciht Krösus ist?
Wer hat ERfahrungswerte mit BaumarktParketts oder Laminat? Letzteres haben wir gesehen für ca. 30 DM / m², also auch nciht das billigste vom billigen.
Kann man damit was auf Dauer anfangen oder ratet ihr mir davon ab?
Was nimmt ein Handwerker als Stundenlohn (offiziell und schwarz) der Klickparkett verlegt?
Wie verhält es ich mit diesen neuartigen Fertikparketts, die
man Klicken kann?
So was kenn ich nur von Laminatböden. So was ist Geschmacksache und kommt allerdings in mein Haus nicht rein, da gibt es nur Holzdielen und Fliesen.
Natürlich schimpft eine kleine Verlegefirma über die schlechte
Qualität aus dem Baumarkt, aber was tun, wenn das gesamt Haus
(180 m²) dran glauben muss und man niciht Krösus ist?
Bei Bodenmaterialien gibt es eine recht strenge Beziehung zwischen Qualität und Preis.
Es gilt also (leider) Gute Qualität kostet gutes Geld.
Das Gild beim Material wie bei der Verarbeitung.
Wer hat ERfahrungswerte mit BaumarktParketts oder Laminat?
Letzteres haben wir gesehen für ca. 30 DM / m², also auch
nciht das billigste vom billigen.
Wie wäre es mit einem Teppichboden.
So was hab ich zwar nicht im Haus, für einige Bekannte war es aber eine Alternative zum Laminat.
Kann man damit was auf Dauer anfangen oder ratet ihr mir davon
ab?
Laminat ist schon recht strapazierfähig, aber es gibt große Unterschiede —> Nachfragen. Aber das Laminat für 9,98/m2 ist m.E. nicht zu empfehlen. Nach meinen Kenntnissen ist gutes Laminat genauso teuer wie Echtholz
Was nimmt ein Handwerker als Stundenlohn (offiziell und
schwarz) der Klickparkett verlegt?
Keine Ahnung, aber diese Klicklaminat soll recht einfach selber zu verlegen sein. Ein Bekannter war ziemlich begeistert von der Einfachheit der Verlegung.
natürlich spielen die Kosten eine entscheidende Rolle. Aber denke auch daran, wie lange der Fußboden halten soll und wie stark er in den einzelnen Bereichen beansprucht wird. Habt ihr Haustiere und/oder einen Garten? Schließlich spielt der persönliche Geschmack eine Rolle.
Ein neuer Fußboden ist mit erheblichem Aufwand verbunden, denn der Raum muß ausgeräumt und der alte Boden entsorgt werden, Fußleisten müssen entfernt und ggfs sogar erneuert werden.
Nach meinem ganz persönlichen Geschmack würde ein Kinderzimmer (für Krabbel- oder Kleinkinder) einen Teppich- oder Korkboden erhalten. Für den ganzen Rest des Hauses würde ich Fliesen und Massivholz wählen, kein Laminat. Ordentlich verlegte Fliesen halten ein Leben lang - Thema durch. Laminat ist entweder in Ordnung oder verschlissen. Den Übergang aus keineswegs verschlissen aussehender Patina, also nicht weiter störende Gebrauchsspuren, erlebt man mit Naturholz, aber nicht mit Laminat. Naturholz kann man überschleifen, Laminat nicht.
Das ganze Laminatzeugs ist etwas für Leute, die sich auch alle paar Jahre neue Möbel aus dem Mitnahmemarkt besorgen oder für die auf die Husche renovierte Mietwohnung.
Teppichboden ist nichts für Leute mit Haustieren oder Garten, es sei denn, man ist dauernd am Aufpassen, Putzen und Saugen. Wenn in einem Haus richtig gelebt wird (und nicht jeder zweite Satz „paß auf, keine Flecken“ lauten soll), kann man nur einen Teppichboden nehmen, wo man Dreck und Flecken aufgrund der Farbgebung nicht sieht oder alle paar Jahre ist neuer Teppichboden fällig. Ich halte Teppichböden im Wohnbereich für ein hygienisches Unding, deutlich: für 'ne Schweinerei.
Bei den Preisen sollte man nicht die gediegene, zeitlos schöne Lösung für die Ewigkeit mit Klick-Laminat aus dem Baumarkt vergleichen. Das ist mehr als der Unterschied von Äpfeln und Birnen, das sind zwei Welten.
Noch eine Anmerkung zu Naturholz: Man kann Dielen nehmen oder Parkett. Dann kann man sehr viel Geld für 1. Wahl ausgeben. Das ist ebenmäßiges Holz ohne Äste. Sieht aber auch schnell langweilig aus. Für weniger Geld tuts auch 3. Wahl mit vielen Ästen. So ein Fußboden kann toll aussehen.
Diese Aussagen entsprechen meinem ganz persönlichen Geschmack. Andere Leute mögen das ganz anders sehen.
Wie verhält es ich mit diesen neuartigen Fertikparketts, die
man Klicken kann?
Du meinst sicherlich Laminat. Über die Haltbarkeit läßt sich noch keine endgültige Aussage machen, da das Laminat noch nicht so lange auf dem Markt ist. Es gibt aber Laminat, das 25 Jahre Garantie hat.
Die Klicklaminate haben den Vorteil, daß man sie nicht mehr verleimen muß. Folie drunter Laminat drauf, vernüftig klicken und zusammenmontieren: fertig ist der Boden. Für einen Profi geht das ratzfatz.
Natürlich schimpft eine kleine Verlegefirma über die schlechte
Qualität aus dem Baumarkt, aber was tun, wenn das gesamt Haus
(180 m²) dran glauben muss und man niciht Krösus ist?
Versuchs es mal im Fachgeschäft. Dort gibt es eine bessere Qualität zu teilweise gleichguten Preisen. Oft kann man bei Deiner „Riesen“ - Menge (180 qm) noch ganz schön Rabatte rausschlagen.
Wer hat ERfahrungswerte mit BaumarktParketts oder Laminat?
Letzteres haben wir gesehen für ca. 30 DM / m², also auch
nciht das billigste vom billigen.
Gutes Material hat seinen Preis!
Wichtig ist, wo Du das Material einsetzt mußt. Also am Kellereingang wo jeder mit Dreck reinkommt würde ich sicher zu Fliesen tendieren, weil die haltbarer sind. Im Schlafzimmer kann man sicherlich in der Haltbarkeit einige Qualitätstufen runtergehen, weil man da nicht so viel rumläuft.
Was nimmt ein Handwerker als Stundenlohn (offiziell und
schwarz) der Klickparkett verlegt?
Schwarzarbeit: pfui, pfui, pfui! Wir wollen doch nicht unsere guten Handwerkerfirmen mit Schwarzarbeit untergraben.
Auch mit dem Handwerker läßt sich bei 180 qm gut verhandeln! Da ist er sicherlich bereit unter den von mir genannten Preis zu gehen.
Verlegen Laminat: ca. 25 - 30 DM / qm + Abschlußleisten verlegen ca. 8 DM pro Laufmeter (je nach Montagesystem) + Schienenmontage (Trennschiene z.Bsp. zwischen Laminat- und Fliesenbereich).
Ja, es gibt seit einiger Zeit auch Fertigparkett mit Klicksystem. Einen Kirschbaumboden dieser Art habe ich in meiner Wohnung und habe ihn auch selbst verlegt. Das ist wirklich super einfach; Du brauchst keinen Handwerker, echt nicht! Ich habe das Material allerdings nicht im Baumarkt gekauft, sondern bei einem Fachhändler. Über die Qualität des Baumarkt-Parketts bzw. des dort erhältlichen Laminats habe ich leider nicht viel Gutes gehört.
Hallo,
ich habe vor zehn Jahren (als einigermaßen handwerklich begabter Mensch) Fertigparkett (Gummibaum sprich Hevea, Schiffsboden zur Schwimmenden Verlegung) in Diele und Wohzimmer selbst verlegt.
Man bekommt ziemlich gut eine Anleitung dafür und wenn man mit Stichsäge und Zollstock umgehen kann ist es auch nicht schwierig.
Das Parkett ist aus Massivholz und hat damals ungefähr 50,-DM pro qm gekostet, ist meines Erachtens aber heute deutlich günstiger zu bekommen.
Wir sind mit dem Parkett sehr zufrieden, und auch die Abnutzungserscheinungen in der stark frequentierten Diele tun der Schönheit des Fußbodenbelags keinen Abbruch, zumal man auch Fertigparkett, wenn es auch Massivhol ist abschleifen kann.
Mein Tipp: Vom Fachmann genaue Informationen bezgl. Holzart und -dicke einholen( auch in guten Baumärkten gibt es vernünftige Beratungsleistung)und überlegen ob man es selber machen kann.
LG.
Patricia
Ps.: In der Küche und im Eß-und Bad haben wir Fliesen (verlegen lassen) Im Schlafzimmer liegt Teppich, das ist wärmer für morgendliche Barfußläufer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]