Neue Garage an Nachbars Garage bauen

Wir haben nun eine Garage an die Grenze gebaut. An dieser Grenze hat der Nachbar seit einigen Jahren ebenfalls eine Garage, beide sind mehrstöckig, da sie sich am Hang befinden. Jede Garage hat seine eigene Außenwand. Als unsere Garage gebaut wurde, wurde wegen dem Schallschutz zwischen beide Wände Stiropor gelegt. Ferner müssen beide Wände abgedichtet werde, damit es nicht dazwischen regnet. Frage: wer trägt die Kosten für diese Arbeiten (Abdichten, Schallschutz), die beide Nachbarn betreffen? Ist es derjenige, der zuletzt baut, sind es beide gemeinsam oder derjenige, der mit seinem Gebäude niedriger liegt?

Danke
Andy

Hallo Andy,

ich habe den gleichen Fall, würde mich deshalb auch genauer interessieren. Meine Vermutung ist, dass du den Schallschutz selber trägst, weil der zwischen Garagen wohl nicht notwendig ist. Einen Zinkblechstreifen damit es nicht dazwischenregnet könnte man sich kostenmäßig teilen. So wäre es für mich logisch. Allerdings ist Recht in Deutschland meist nicht logisch. Also warten wir mal, ob da noch jemand antwortet, der es genau weiss.

Gruß
Tilo